Soll ich in die PKV wechseln? (Private Krankenversicherungen)

Tommy, Montag, 22.07.2013, 08:02 (vor 4141 Tagen) @ Jono

Hallo Jono,

1.) Es gibt noch keine Bürgerversicherung. Wann, und ob sie überhaupt irgendwann eingeführt wird, steht noch in den Sternen. Deshalb kann Dir auch niemand auf dieser Welt hierzu irgendwelche Details, wie zum Beispiel die Rückkehrmöglichkeiten und Fristen von PKV-Versicherten nennen.

2.) Bei den Beitragserhöhungen der GKV in den letzten Jahren kannst Du nicht nur den Beitragssatz berücksichtigen. Durch die ständige Anpassung der Beitragsbemessungsgrenze zahlt jeder Angestellte, freiwillig versicherter in der GKV deutlich höhere Beiträge, die Du bei Deinen Berechnungen mit einbeziehen solltest. Außerdem sind in den letzten Jahren die Zuzahlungen und Leistungskürzungen in der GKV deutlich erhöht worden. Wenn Du mal alles grob überschlägst wirst Du feststellen, dass die PKV eventuell nicht viel teurer sein wird.

3.) Lass Dir mal ein Angebot von Zusatzversicherungen für Deine Familie (Eltern und 3 Kinder) machen. Um annähernd die Leistungen Deines SignalIduna-Tarifes zu bekommen, mußt Du folgende Zusatzversicherungen abschließen:
- stationärer Zusatztarif
- ambulanter Zusatztarif
- Zahnzusatztarif
- Auslandkrankenversicherung
- Krankentagegeldversicherung, da die GKV nur das Krankentagegeld bis zur Beitragsbemessungsgrenze zahlt.

Selbst bei hochpreisigen Tarifen hast Du noch immer nicht die Leistungen, die Du bei der SignalIduna wahrscheinlich haben wirst. Der Weg zu Spezialisten in reinen Privatkliniken wird Dir vermutlich auch bei den besten Zusatzversicherungen verschlossen bleiben.

Wenn Du diese Kosten auch mit berücksichtigst, wird die PKV immer wirtschaftlicher, auch mit einer Familie. Außerdem solltest Du berücksichtigen, dass Deine Kinder irgendwann mit der Ausbildung fertig sind, und dann auch nicht mehr bei Dir versichert sind. Dadurch verringert sich dann logischerweise auch wieder der Beitrag.

3.) Keiner kann Dir garantieren, dass zukünftig auch die Ehefrau und die Kinder in der GKV kostenlos versichert sein werden. Gerade die Grünen und die SPD wollen das ändern. Nicht ohne grund soll das neue System ja auch "Bürgerversicherung" heißen, in der jeder Bürger einzuzahlen hat.

Ich hoffe für Dich, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst.

Gruß
Tommy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum