Wechsel PKV zu GKV (Private Krankenversicherungen)

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Sonntag, 08.01.2012, 15:52 (vor 4703 Tagen) @ Czauderna

Gast1, falls du Dein aktuelles Alter und den bisherigen Versicherungsverlauf (Zeiten GKV bzw. PKV) über die ganzen Beruflebensjahre mal angeben willst, könnten wir schon mehr sagen. Im Sinne von Günther Czauderna läßt sich alles auch bei der benachbarten TK nachlesen.

Tip: falls es mit den notwendigen Zugangszeiten nicht passt, bleibt immer noch die Möglichkeit durch eine spätere Beantragung der Altersrente vorhandene Fehlzeiten für einen Zugang zur günstigeren KVdR wettzumachen. Die Kasse selbst prüft peinlichst genau Zeiten auf Jahr, Monat, Tag und im Gegenzug kannst Du jedoch Plus und Minus eines solchen Weges in Anbetracht der persönlichen Lebenserwartung abschätzen. Besser ist´s allerdings sich schon zur Berufslebensmitte als Mittvierziger gründlichst Gedanken zu machen und in Anbetracht geltender Gesetzlichkeiten erforderliche Weichen frühzeitig zu stellen.

Andere Völker werden über uns Deutsche den Kopf schütteln, aber wir legen nun mal egal in welchem Versicherungssystem viel Wert auf Anwartschaften, Besitztumsansprüche, Versicherungsverläufe, Zugangszeiten usw.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum