Re: AOK - der Porsche unter den Krankenkassen??? (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach, Sonntag, 30.03.2008, 15:01 (vor 6087 Tagen) @ Linda T.

Aber was ich trotzdem nicht so ganz versteh, wie kann es dann sein, nachdem was ich jetzt alles gehört habe, dass trotzdem fast jeder zweiter (zumindest in Baden Württemberg) bei der AOK versichert ist. Dann muss doch die AOK irgendetwas an sich haben, was andere nicht haben. Sonst wären doch wohl nicht so viele dort versichert!?

Gründe sind z. B.

a) aus Unkenntnis (nicht jeder liest leistungsbezogene Krankenkassenvergleiche in Verbraucher- und Politmagazinen oder gesundheitspolitische Informationen, auch ist nicht jeder gesetzlich Versicherte im Gesundheitswesen mit der Abrechnung bei Leistungserbringern beschäftigt)

b) aus Bequemlichkeit (ein Krankenkassenwechsel erfordert: Sich informieren - siehe oben, eine Kündigung an die alte Kasse formulieren und verschicken, einen Aufnahmeantrag bei der neu gewählten Kasse ausfüllen, dem Arbeitgeber oder dem Sozialleistungsträger rechtzeitig eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Kasse überbringen)

c) In die AOK ist schon früher jeder reingekommen, der wonanders nicht untergekommen ist. Dass es heutzutage für jeden gesetzlich Versicherten die freie Kassenwahl gibt, hat so manche(-r) von denen mit Sicherheit noch nicht registriert.

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum