Re: GEK erhöht in 2008 die Beiträge (Gesetzliche Krankenkassen)

Gast , Freitag, 23.05.2008, 12:09 (vor 6034 Tagen) @ B2BFighter

B2B, liest du eig. was du schreibst? Ich habe das Gefühl, dass du frisch aus der Ausbildung kommst, sry aber kommt so an.

Vom Fonds 2009 und was auf die Kassen zukommt, hast du null Ahnung.

Natürlich bauen die Kassen jetzt finanzielle Polster auf und natürlich auf Kosten der Versicherten. Notwendigkeit sicher nicht. Und die Praxis zeigt es doch, die Wechselwelle ist zu Ende. Die Versicherten wollen nicht vom Regen in die Traufe fallen und warten das Jahr 2009 ab.

Und die Strategie der jetzt erhöhenten Kassen ist nun mal die, dass präventiv auf die finanziellen Unsicherheiten des Fonds mit seinem morbiditätsorientierten RSA und den daraus folgenden Haushaltsplanungsunsicherheiten hingearbeitetet wird (zur Info: RSA Ausgleichszahlungen erfolgen immer im folgendem Geschäftsjahr). Ergo, Beitragssatz hoch!
Und spätestens da werden die Kassen zuerst einen Zusatzbeitrag erheben müssen, welche kein Polster angespart haben. Und die verstrittenen IKK´n sind hier der Anwärter Nr. 1 wg. ihres künstlich gehaltenen Niedrigbeitragssatzes.
B2B, mach mal deine "IKK"-Augen auf und betrachte die Situation neutral, vielleicht verstehst du dann die Gesamtkassensituation. Die ist nunmal politisch gewollt und die Tragweite noch überhaupt nicht absehbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum