Re: Beitragssatzsenkung wegen Gesundheitsreform (Sozialpolitik)

Oliver, Sonntag, 27.07.2003, 23:48 (vor 7788 Tagen) @ Elgin Fischbach

Zitat
"Außerdem zeigt mir Dein Beitrag nebenbei auch noch, dass Empfängerkassen des Risikostrukturausgleiches (AOKs) teilweise einen niedrigeren Beitragssatz haben als die Einzahlerkassen (Ersatzkassen, einige BKKn). Das ist - gerade auch gegenüber den Versicherten der Einzahlerkassen - mehr als ungerecht!

Gruß
Elgin"


Und schon wieder ist der RSA für alles Schuld.

Nachdem ich hier in diesem Forum öfters schon als Propagandist beleidigt wurde möchte ich in diesem Beitrag keine KK nennen.

Anscheinend ist nicht jedem hier bewusst wofür der RSA dient. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl das sich einige Menschen in Deutschland ein zwei Klassen System wünschen. Das heisst alle chronisch Kranken und alle alten Menschen in die Kasse A, und alle gesunden und junge Menschen in die Kasse B. Also alle aus der Kasse A zahlen höhere Beiträge weil sie halt alt und krank sind, und alle anderen aus Kasse B zahlen niedrigere Beiträge da sie jung und gesund sind. Wenn das so wäre würden sich sicherlich einige Menschen in Deutschland freuen. Soweit ich das verstanden habe dient der RSA doch dafür das man die Kassen unterstützt die auch viele Risiken haben. Oder?
Anmerkung: Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Tut mir wirklich leid Leute, aber ich kann die Sache mit dem RSA echt nicht mehr hören oder lesen.
Es ist nur wirklich schade das das Prinzip der Ellenbogengesellschaft überhand nimmt.

Oliver


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum