Re: in GKV bleiben oder zurück in PKV (Grundtarif) (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Donnerstag, 12.04.2007, 13:26 (vor 6437 Tagen) @ Rosner

Leider haben Sie immer noch nicht die Frage beantwortet, welchem Berufsstand (Angestellte/Beamtin/Freiberuflerin bzw. Selbständige) Sie angehören. Ohne die Beantwortung dieser Frage ist keine seriöse Antwort möglich, da wir jetzt wie im Kaiserreich ein berufsständisches Versicherungssystem haben und sich dies - nach jetziger Rechtslage - auf das Alter auswirkt. Auch sollten Sie einmal sagen, ob Sie eine nenneswerte Betriebsrente erhalten werden oder eine beamtenrechtliche oder -ähnliche Pension (z.B. auch aus befristeten Stellen im öffentlichen Dienst). Denn sonst kann die GKV im Alter u.U. sogar erheblich teurer werden als die PKV (ich spreche hier von 200 Euro bis zum Doppelten). Auch die umgekehrte Situation kann eintreten, dass die GKV nur die Hälfte der PKV kostet.

Übrigens: Aus der Tatsache Ihrer Arbeitslosigkeit kann man leider nichts schließen, denn auch Selbstständige oder das Heer an ehemaligen Beamten auf Zeit/Widerruf (Referendare/Soldaten/Wissenschaftler usw.) hat nun Anspruch auf ALG 2, bei freiwilliger Versicherung oder Rückversicherung auch auf ALG 1!.

Meine Fragen sind jetzt keine Neugierde und ich verstehe auch Vorbehalte, alles im Netz auszurollen, doch wenn Sie dies verständlicherweise nicht tun wollen, dann müssen Sie sich schon zu einem unabhängigen Versicherungsberater oder zur Verbraucherzentrale bewegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum