Re: PKK-Wechsel in Standard-Tarif? (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Mittwoch, 02.01.2008, 21:17 (vor 6172 Tagen) @ Rainer

Zu 1-3: Das müssen Sie selber wissen, ich würde es nicht wagen, bevor klar ist, was der Basistarif bringt. Und das sind nur noch 12 Monate. Eine Fehlentscheidung werden Sie Ihr restliches Leben spüren, da ich nicht annehme, dass man eine Risikoprüfung für einen anderen Tarif in Ihrem Alter übersteht - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Zu 4: Der alte Standardtarif, der primär dem Geldsparen für langjährige PKV-Mitglieder diente, wird es in Zukunft nicht mehr geben, sondern den Basistarif. Alle, die bis Ende 2008 im Standardtarif versichert sind, dürfen darin bleiben oder in den neuen Basistarif gehen, der Standardtarif ist nach dem 1.1.2008 nicht mehr neu wählbar. Ein Tarif, in den niemand mehr rein kann, kann vergreisen, d.h. sehr teuer werden, maximal bis zum GKV-Höchstbeitrag, also ca. 500 Euro.
Der Basistarif ab 2009 wird auch junge Menschen aufnehmen, diese allerdings ohne Risikoprüfung, d.h. auch dieser kann auf Dauer unverhältnismäßig teuer werden, Sie können aber den Versucherer hier unter Mitnahme der Altersrücklagen wechseln. Ich würde Ihnen persönlich empfehlen, bis Oktober/November abzuwarten und mir beide Varianten durchrechnen lassen und beide Leitstungskataloge druchlesen und vergleichen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum