Ich bin ratlos und verzweifelt (Private Krankenversicherungen)

Frank @, Dienstag, 01.01.2008, 17:49 (vor 6173 Tagen)

Hallo, ich brauche dringend kompetenten Rat. Ich bin 34 Jahre alt und noch Polizeibeamter. Ich hatte einen schweren Dienstunfall und soll jetzt - gegen meinen Willen - in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. Der normale Gang wäre meine Anwartschaftsversicherung (die ich auch habe) in Anspruch zu nehmen und mich privat zu versichern.

Leider ist es so, dass der Dienstherr bezweifelt, dass meine Dienstunfähigkeit von dem Dienstunfall herrührt. D.h. wenn ich Pech habe bekomme ich nur die sog. Mindestversorgung und liege dann so bei ca. 1300 Euro brutto. Davon müsste ich über 200 Euro für meine private Krankenversicherung bezahlen (70 % Beihilfe, 30 % müssen versichert werden).

In den nächsten Wochen wird mir das Landesgesundheitsamt einen Verwaltungsakt zustellen, durch den ich als Schwerbehinderter anerkannt bin. Ich weiß noch nicht genau wie hoch, aber mind. 50 %. Für Schwerbehinderte soll es eine Möglichkeit geben in die gesetzliche Versicherung zu wechseln, z.B. wenn der Ehepartner eine bestimmte Zeit lang gesetzlich versichert war und keine 3 Monate nach dem VA der Schwerbehinderung vergangen sind.
Das ist bei mir dann wohl der Fall.

Würdet Ihr mir raten mich privat oder gesetzlich versichern zu lassen? Nach der ersten Recherche wird einem zwar immer geraten sich privat versichern zu lassen, weil man da nur 30 % versichern muss, aber die Beiträge in der Privaten werden zukünftig ja steigen und ob der Beihilfesatz von 70 % bestehen bleibt, wage ich zu bezweifeln.

Ratet Ihr mir in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln? Bei mir würde sich eine BKK anbieten, bei der meine Frau versichert ist.

Mich interessiert insbesondere die Frage, ob ich mich zuerst privat versichern kann (für den Fall, dass meine Versetzung in den Ruhestand zuerst kommt und die Anerkennung als Schwerbehinderter später) und dann gleich in die gesetzliche wechseln kann oder ob ich in der privaten bleiben muss, wenn ich da jetzt einmal hineingewechselt bin.

Vielen Dank im Voraus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum