Re: GKV/PKV/Kostenerstattung? (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Samstag, 07.06.2008, 05:29 (vor 6015 Tagen) @ Dominique Tabit

Jetzt übertreiben Sie es nicht mal. Wegen der Beihilfe werden Sie viele in den nächsten Jahren auch noch in den Allerwertesten beißen. Denn bis auf die Tatsache, dass der Dienstherr sich an den Krankheitskosten bei der freiwilligen GKV nicht beteiligt, wird in den armen Bundesländern mit Einführung des Basistarifs kein großer Leistungsunterschied zwischen GKV und Beihilfe sein, da die Beihilfe sicherlich auf das Basistarifniveau abgesenkt wird.

Es ist zwar sicherlich von Vorteil für alle mit Leistungsansprüchen, dass die Streichungen in der Beihilfe von der PKV meist durch Nachversicherungen ohne Gesundheitsfragen aufgefangen werden, doch dies wird sich in Zukunft nur mehr der höhere Dienst leisten können, da man dann keine 50% PKV mehr braucht, sondern effektiv eine 70% PKV, um tatsächlich "normaler" Privatpatient zu sein.

Und zu guter Letzt: Dominik kann ja ab 1.1.2009 in den beihilfekonformen Basistarif. Der ist immer halb so teuer wie die GKV, da er ja beihilfekonform ist, also einen 50%-Tarif anbietet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum