GKV/PKV/Kostenerstattung? (Private Krankenversicherungen)

Dominik, Sonntag, 24.02.2008, 19:59 (vor 6119 Tagen)

Hallo!


Zu meiner Person: Ich wurde vor einigen Monaten Beamter (Erstverbeamtung) und bin aufgrund einer chronischen Erkrankung (kostenintensiv) lieber freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung geblieben - trotz der Möglichkeit eines Kontrahierungszwanges in der PKV. Meine Angst war und ist immer noch, dass die private Krankenversicherung bei sehr teuren Kunden alle Möglichkeiten nutzt, um diesen zu mobben (erst einmal alles ablehnen usw.).

Der Verbleib in der gesetzlichen Krankenversicherung ist einerseits deutlich teurer und andererseits mit erheblichen Wartezeiten, vor allem bei Fachärzten, verbunden, was mich immer wieder stört.

Zu dieser Thematik habe ich einige Fragen.

1) Bezieht sich der 6monatige Kontrahierungszwang nach Erstverbeamtung auf den Eingang des Antrags in der PKV oder schon auf den Versicherungsbeginn?

2) Einige gesetzliche Krankenversicherungen bieten die Möglichkeit der Kostenerstattung (einerseits regulär, andererseits als Wahltarif wie die TK). Wäre dies eine Möglichkeit - zusammen mit der Beihilfe - ohne deutlich höhere Kosten zumindest im fachärztlichen Bereich auf die private Abrechnung auszuweichen? Gibt es gesetzliche Krankenkassen, die die Kosten für eine Wirtschaftlichkeitsprüfung erschwinglich machen (z. B. pauschale Abrechnung pro Quartal o.ä.) oder die die Kostenerstattung ausschließlich auf den fachärztlichen Bereich beschränken und nicht gleichzeitig auf Medikamente usw.?

Der TK-Privat Tarif soll laut meiner Beihilfefestsetzungsstelle gar nicht beihilfekonform sein. So genau wollte sich dort aber keiner festlegen. Gibt es hierzu schon Informationen? ist diese Auskunft korrekt, zumal die reguläre Kostenerstattung auch beihilfekonform sein soll.

3) Sollte ich mich für die private Krankenversicherung entscheiden, würde mich interessieren, ob es Stellen gibt, die gegen Entgelt die gesamte Abrechnungsprozedur mit der Krankenkasse/Beihilfestelle übernimmt. Ich habe davon schon gehört, finde im Internet allerdings keine passenden Adressen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

MfG
Dominik



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum