Re: Risikoaufschläge PKV (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Freitag, 25.04.2008, 14:30 (vor 6058 Tagen) @ gerdchen

Ab nächstes Jahr gibt es in der PKV den Basistarif, in den jeder ohne Risikoprüfung aufgenommen werden muss. zu Beiträgen und Leistungen kann man aber erst Ende des Jahres etwas sagen.

Nun zu Ihrer Tochter: Die ist außer bei Beihilfeberechtigten nicht in die PKV aufnehmbar, da zu krank. Erst wenn das Loch komplett geschlossen ist und einige Zeit vergangen ist, macht das Sinn.
Ihre Tochter müsste dann gegen einen eigenen Beitrag in der GKV versichert werden (ca. 120 Euro ja nach Kasse und Beitragsentwicklung).

Nun zu Ihnen: Auch hier werden einige PKVen Theater machen, d.h. man wird Ihren Heuschnupfen genau unter die Lupe nehmen, ob da nicht eine größere Allergie droht.

Das Ganze ist übrigens nicht auf die Bösartigkeit der PKVen zurückzuführen, sondern auf die Pingeligkeit der Rückversicherer, die bei der zu großzügigen Aufnahme die Beiträge für die PKVen stark erhöhen bzw. eine Rückversicherung ablehnen. Was das dann für Folgen für den PKV-Beitrag hätte, können Sie sich dann ausmalen, das würde doppelt so teuer wie in der GKV!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum