Re: Bin ich zurecht enttäuscht? (Private Krankenversicherungen)

Volker @, Montag, 13.10.2008, 12:13 (vor 5887 Tagen) @ Katharina E.

Hallo Katharina,

ich würde mir in jedem Falle einen Berater suchen, der dir durch den Dschungel hilft. Einen Berater zu finden, der sich wirklich mit Beihilfe auskennt ist gar nicht so einfach. Die meisten Berater halten Beihilfe für eine klassische PKV, das ist jedoch nur bedingt korrekt.

Meine ehrliche Meinung zu der Thematik freiwillig gesetzlich krankenversichert zu bleiben: Ich würde es bleiben lassen. Wenn dein Gesundheitszustand wirklich zu einer erschwerten Versicherbarkeit führt, dann solltest du von den Öffnungsaktionen Gebrauch machen. Diese sind Courtagefrei und werden daher ungern genommen, aber ein Berater der sich dort auskennt wird dir da weiterhelfen können. Eine Broschüre zu dem Thema hilft dir vielleicht, dort sind auch die Versicherer zu finden die an der dauernden Öffnung beteiligt sind.

http://www.pkv.de/publikationen/info_broschueren/dauernde_oeffnung_der_pkv_fuer_beamtenanfaenger.pdf

Wichtig ist jedoch zu wissen, das im Zuge dieser Öffnungsaktion zu prüfen ist welcher Beihilfevorschrift du unterliegst, da man im Regelfall keine Ergänzungsleistungen versichern kann im Rahmen der Öffnungsaktion.

Ohne Arbeitgeberzuschuss in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben halte ich für zweifelhaft. Such dir einen Berater dessen Kompetenz dich überzeugt und lass dich noch einmal beraten.

By the way: Ich weiß das viele die HUK und die Debeka in den Himmel loben, aber nur weil diese Versicherer nicht oft mit Maklern zusammenarbeiten muss das nicht bedeuten, dass dies der einzige Grund ist das die beiden Versicherer wenig Berücksichtigung finden. Ich spreche in diesem Fall von Krankenversicherung. Auch bei Beihilfetarifen sind Bedingungen wichtig.

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ob Versicherungsberater, Verbraucherschützer, Makler, Mehrfachagent oder Vertreter, bei allen wirst du gute und schlechte finden. In dieser Branche tummeln sich Tausende, dessen Fähigkeiten über das Ausfüllen eines Vergleichsformulars bzw. eines Antrags (je nach Status) nicht hinausgehen. Aber ich bin überzeugt, dass in jedem Status auch herausragende Berater zu finden sind.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du den für dich passenden Ansprechpartner findest, da es so einiges erleichtern kann.

Falls ich etwas missverständlich ausgedrückt oder nicht vernünftig erklärt habe, kann sich gerne jeder bei mir melden. Ich helfe gerne weiter.

Gruß Volker


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum