Von der GKV in die PKV / Gesundheitsfragen ??? (Private Krankenversicherungen)

michael1970, Dienstag, 04.11.2008, 19:34 (vor 5865 Tagen)

Hallo,
ich bin seit Jahren freiwillig gestzl. versichert und verheiratet, meine Frau ist pflichtversichert. Wir haben eine Tochter, die 14 Tage alt ist.

Derzeit habe ich und meine Frau Zusatzversicherungen bei stationärem Aufenthalt im Krankenhaus, sowie Brille und Zahn.

Mein Jahresbrutto liegt so zwischen 60 T€ und 70 T€.

Ich überlege mir, in die PKV zu wechseln, Grund hierfür ist:
- bevorzugte Behandlung beim Arzt
- bessere zugangswege zum Arzt für das Kind
- ich kann selbst entscheiden, welche Risiken ich versichern möchte.

Die gesetzl. Krankenkassen erhöhen den Beitrag nächstes Jahr ja ohnehin auf 15,5 %, und die versorgung als Kassenpatient macht nicht immer Spaß. Wir haben aktuell während der Entbindung meiner Frau schätzen gelernt, was so ein Einbettzimmer und Chefarztbehandlung für Vorteile hat. Die gesetzlich vericherten frauen waren teilweise zu dritt auf einem genauso großen zimmer gelegen - die haben mir aufrichtig leid getan.

Wenn ich mich entschließe, in die PKV zu gehen ist die Beratung und Selektion eines geeigneten Tarifs + versicherungsgesellschaft m.E. sehr wichtig.

Was mich bewegt sind unter anderem die Gesundheitsfragen / Vorerkrankungen. Ich habe nichts zu verbergen und hatte bisher keine außergewöhnliche Krankheit. Allerdings habe ich gehört, dass die versicherungsgesellschaften gerne auf eine Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflichten im Leistungsfall gehen.
Ich selbst habe keine Aufstellung, welche konkreten behandlungen ich die letzten 3 oder 5 Jahre hatte. Meine Krankenkasse stellt mir diese auch nicht zur Verfügung. Wie kann ich dieses Risiko ausschalten ? Kann ich zu einem "neutralen" Arzt gehen und mich untersuchern lassen und das Ergebnis der PKV zur Verfügung stellen ?

Des weiteren überlege ich in die PKV zu wechseln, sofern ggf. meine Frau nicht mehr arbeiten möchte. Die müsste ich dann ja auch mit versichern, das könnte dann schon teuer werden.

Ist ein PKV-Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt noch sinnvoll, die Gesundheitsbranche ist ja heftig am umstrukturieren ?

Vielen Dank für Tipps/Meinungen.

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum