Re: Ab Mittwoch wird die AOK der Gewinner sein! (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach, Samstag, 27.09.2008, 00:30 (vor 5907 Tagen) @ Cyrano

Dieser Artikel zeigt für mich nur, dass das Fondsmodell völlig falsche - irrsinnige - Anreize bietet: Anstatt durch Prävention Krankheit so weit wie möglich zu vermeiden - was langfristig gesehen Kostensenkungen mit sich bringt (weil dann in späteren Jahren weniger teure Therapien und Medikamente benötigt werden), wird es für die Kassen künftig lukrativer, möglichst viele Versicherte krank zu halten.

So wird unser Gesundheitssystem wohl bald endgültig brankrott gehen - denn die Behandlung so vieler kranker Versicherter, wie das neue System sie dann mit sich bringen wird, wird für unsere Gesellschaft irgendwann finanziell nicht mehr zu schultern sein.

Ein gesundheitsbewusster Lebensstil ist aus meiner Sicht - entgegen der indirekt geäußerten Annahme des Autors (arm contra gut situiert) - nicht primär eine Frage des Geldes, sondern der individuellen Einsicht (dahingehend, dass ein solcher Lebensstil im positiven Sinne eine höhere Lebensqualität mit sich bringt). Denn beispielsweise sind - vielfach ungesunde - Fertiggerichte meistens teurer als eine selbst gekochte Mahlzeit aus möglichst vielen natürlichen Zutaten. Lediglich der Arbeitsumfang ist bei selbst Gekochtem ein kleines bißchen größer - aber bei unkomplizierten Gerichten aus meiner Sicht immer noch gut vertretbar. Und auch Bewegung muss nicht teuer sein: Beispielsweise sind gebrauchte und noch gut erhaltene Fahrräder preislich für Jeden erschwinglich (im Anzeigenteil von Tageszeitungen und sonstigen Anzeigenblättern wimmelt es geradezu von derartigen preisgünstigen Angeboten), und nicht immer muss man zwingend mit dem Auto allzu bequem unterwegs sein.

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum