Re: Studiumsende-Ausland-Ref Wechsel von PKV in GKV? (Private Krankenversicherungen)
Hallo Chris,
Vielen Dank für Ihre Antwort! Durch mein momentan stattfindendes Examen komme ich leider erst jetzt zu einer Beantwortung Ihrer Fragen..
1. Nein, nicht die BBV, die Postb..
2. Ja, das mit dem Wechsel in GKV habe ich mittlerweile auch herausgefunden, hatte einfach einmal bei einer Gesetzlichen angerufen und nachgefragt, da bin ich ja beruhigt, dass ich wechseln könnte(müsste), sollte ich doch keine Lehrerlaufbahn eingehen.
3. Tja, für die Zeit zwischen Studiumsende und Beginn des Referendariat, immerhin 18Monate (durch Auslandsaufenthalt) muss ich mich also privat versichern... Leider ist es etwas schwierig bei den ganzen Krankenkassen den Überblick zu behalten. Wollte zur Verbraucherzentrale, aber in meiner Nähe bieten diese keine Beratung zu Krankenkassen an, könnte eventuell Ende Januar jedoch einen Termin in einer etwas weiter entfernten Großstadt ergattern- lohnt sich dies?
4. Wie sieht es aus wenn ich nach dem Studium für, sagen wir 3Monate, einen Aushilfsjob für über 800Euro brutto den Monat annehme, ist dieser dann automatisch immer sozialversicherungspflichtig und müsste ich dann eben pflichtmäßig für diese drei Monate in die Gesetzliche wechseln`?
Das wäre ja arg umständlich..
Momentan zählt für mich in erster Linie der Preis, schließlich bin ich in der Zeit nach dem Studium quasi ohne Einkommen. Der Tarif bei der HUK erschien mir da noch mit am günstigsten (und auf meine Fragen hat der Berater geduldig geantwortet, find cih wichtig, auch wenn es hier ein, zwei negative Beiträge zur HUK gibt, doch die gibt es auch für andere Versicherungen:/)... Die Zeit eilt mehr oder weniger und ich werde wohl dort erstmal einen Antrag stellen.. Man hört ja quasi über jede Versicherung mal Gutes und mal Schlechtes.. Tja. Es wäre doch aber möglich, dann zu Beginn des Referendariats evetnuell noch einmal die PKV zu wechseln (und dann endgültig...)?!
Mich noch einmal für drei Semester an einer Uni einschreiben, nur um in den Genuss eines Studententarifs zu kommen, kommt für mich eigentlich nicht in Frage..