Anwartschaft - Wohnsitzverlegung - Versicherungspflicht in D (Private Krankenversicherungen)

peter, Montag, 13.07.2009, 16:16 (vor 5613 Tagen)

Weiß vielleicht jemand mehr? Würde mich sehr über Info freuen.

Ich habe keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt mehr in Deutschland u. lebe seit Jahren im außereuropäischen Ausland.
Für meine mehrmonatigen Besuchsaufenthalte und auch weil eine evtl. Rückkehr irgendwann nicht völlig ausgeschlossen ist, hatte ich meine private KV jeweils bei Abwesenheit auf Anwartschaftsversicherung umgestellt.
Nun bekomme ich die Mitteilung, daß Anwartschaft nicht mehr möglich ist, da seit 1.1.09 eine Versicherungspflicht für alle in D gemeldeten Personen besteht.
Meine Frage nun: ich könnte mich ja auch gänzlich (oder für den Abwesenheitszeitraum) abmelden. Die Kostenbelastung bei voller Prämienzahlung wäre nicht tragbar. Muß ich überhaupt in D gemeldet sein, um meine Versicherung ( aktiviert oder ruhend) weiterzuführen? Was bedeutet in diesem Zusammenhang eine Ruhensversicherung?
Könnte mir auch vorstellen eine durchgehende, längerfristige Anwartschaft/Ruhe zu vereinbaren, um in ein paar Jahren abschließend zu entscheiden, ob ich meine PKV in D behalten will oder nicht.
Zur Zeit ist alles offen, und ich möchte nicht den angesparten Altersanteil u. Befreiung von Gesundheitsprüfung verlieren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum