Re: Nochmal: Beihilfe + Basistarif (Private Krankenversicherungen)

Uli, Montag, 21.09.2009, 15:34 (vor 5543 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Zur Verdeutlichung sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ich aufgrund meiner persönlichen Situation als Rentnerin in der GKV wahrscheinlich beim Höchstbeitrag landen werde z.B. wegen der angesprochenen Verbeitragung verschiedener Betriebsrenten und Einkünften aus Vermietung. Gerade im Alter möchte ich aber nicht nur teuer, sondern möglichst gut versichert sein, deshalb meine Überlegung mit der PKV.

Ich habe übrigens keine "Angst" vor einer Gesundheitsprüfung, sondern befürchte lediglich, aufgrund meines dann ja naturgemäß fortgeschrittenen Alters Schwierigkeiten, sprich saftige Aufschläge zu bekommen, während der Basistarif "gedeckelt" ist.

Eine Befreiung aus der Versicherungspflicht beim Übergang in die Rente ist nach SGB V möglich, aber auch unwiderruflich, eine Verweisung auf die Versicherung der Rentner kann, wenn ich es recht verstehe, dann nicht mehr erfolgen. Oder sehe ich das falsch?

Umso wichtiger ist es mir deshalb zu wissen, wie ich die Beihilfe (die ja deutlich mehr leistet als die GKV) mit einer PKV sinnvoll und möglichst lückenlos ergänzen kann. Der Basistarif ist neben der Vollversicherung ja nur eine Möglichkeit. Die Frage ist, wie die Leistungen jeweils tatsächlich aussehen.

Zumindest weiß ich jetzt, dass Zusatzversicherungen wohl keine Lösung sind (was ich mir schon gedacht habe).

Letzte Frage: Wer kann mir dazu mal eine fundierte Beratung geben (außer der Beihilfestelle)?

Freundliche Grüße
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum