Mein erstes Mal GKV, wie, wo, was? (Gesetzliche Krankenkassen)
Hallo!
Ich fange nächsten Monat eine Lehre an und muß mich von da ab selbst versichern. Bisher war ich über Papi in der PKV, hab also von nichts ne Ahnung kenne nur die bösen Geschichten von Freunden und Bekannten. Mir grausts ganz fürchterlich!
Ich hab schon versucht ein wenig durchzusteigen und meine versch. Ärzte gefragt, welche Kasse sie mir empfehlen können, aber so richtig fruchtbar war das nicht...
Die tausend Angebote verwirren mich nur und ich weiß auch garnicht, wonach das geht. Ich wohne und arbeite in Berlin, da kann ich nur Berliner Kassen nehmen, richtig? Wo find ich da ne Übersicht oder ist jede auch in Belrin vertreten?
Ich fange zum 1.9. mit der Arbeit an, wie komme ich an/in meine Krankenkasse? Was passiert, wenn ich garnicths mache, komm ich dann einfach in irgendeine, die AOK oder so? Wie komm ich da wieder raus, bzw. wie schnell komm ich da wieder raus, welche Fristen hab ich?
Und ganz wichtig: welche Krankenkasse soll ich wählen?
Alternative Medizin/Homöopathie ist mir nicht so wichtig (bieten aber viele an), wichtig wäre mir eher Physiotherapie und Bezuschussung von Sportverein, Fitneßstudio, Ernährungsberatung etc.
Wichtig ist mir auch ein gutes Programm für chronisch Kranke, da ich auf ein Medikament angewiesen bin. Ich hab gehört, daß ich bei der Krankenkasse darum Befreiung von der Praxisgebühr und den Zuzahlungen beantragen kann, ist das richtig? Unterscheiden sich die Krankenkassen darin?
Kann ich mir als gesetzlich Versicherter gleich mehrere Rezepte für das gleiche Medikament geben lassen (hab das bisher so gehandhabt, damit ich nicht so oft zum Arzt muß)?
Was gibt es zu beachten bei der Wahl der Kasse und allgemein, wenn man in die Gesetzliche kommt? Kann man sich irgendwo umfassend beraten lassen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße.