Unterschied bei den Kassen? (Gesetzliche Krankenkassen)
Hallo,
ich habe eine, vielleicht dumme, Frage:
Wir überlegen, die Krankenkasse zu wechseln. Momentan sind wir beide bei der TK, eventuell wollen wir zur SBK. Aber sind da überhaupt noch merkliche Unterschiede, was die Leistung betrifft? Die Freundlichkeit, Schnelligkeit, etc. der Mitarbeiter kann ja erst beurteilt werden, wenn man Mitglied geworden ist.
Unabhängig davon würde mich folgendes interessieren: Damals wurde mir noch abgeraten, Mitglied bei der AOK zu werden (Arbeiter - Kasse, kein guter Ruf bei den Ärzten, etc.). Ist das heute immer noch so? Ich war gestern mal auf der (für unser Bundesland zuständigen) Homepage und zumindest das Angebot scheint besser, bzw. umfangreicher, zu sein, als bspw. das der TK.
Gruß
Re: Unterschied bei den Kassen?
hallo,
gerade bin ich auch dabei mich über krankenkassen zu informieren, da ich aus meiner familienversicherung herausfalle- nach beendigung meines studiums. würde mich auch mal interessieren, ob es da unterschiede gibt. auf einer internetseite, wo verschiedene kassen verglichen werden, steht: "Die Leistungen der Krankenkassenleistungen sind zu ca. 95 Prozent identisch. Unterschiede gibt es nur bei Naturheilverfahren, Akupunktur und einige anderen Sonderleistungen. Bei der Entscheidung für eine Krankenkassekasse zählen daher vor allem die Beiträge. (http://www.expressvergleich.de/Gesundheit/Krankenversicherung)"
im internet gibt es verschiedene seiten, wo man krankenkassen miteinander vergleichen kann.
z.b.:
www.krankenkassen.de
viel erfolg und freundlichen gruß
Re: Unterschied bei den Kassen?
... Nun, wenn Sie Ihren Wohnsitz in Bayern haben, ist die AOK insbesondere bei den Hausärzten zur Zeit wirklich heiss begehrt und geliebt. Nachdem die AOK jahrzehntelang das Feindbild der Ärzte schlechthin war, fand hier Dank eines gut dotierten Hausarztvertrages ein mysteriöser Sinneswandel statt......
Ohne Zweifel haben die AOKèn in den letzten Jahren insbesondere beim Marketing viel dazugelernt und bieten für den gesunden Versicherten einen bunten aber durchaus interessanten Strauss an Produkten.... Aber was passiert, wenn Sie ernshaft erkranken ?? Da hätte ich so meine Ängste und Zweifel ! ....
Bei den Kassen, die Sie nennen (SBK/TK) hätte ich keine Bauchschmerzen. Bis vor kurzem hätte ich uneingeschränkt auch die GEK in Betracht gezogen - aufgrund einer vielleicht anstehenden Fusion würde ich diesbezüglich im Moment kein Statement abgeben.
Im übrigen ist es sehr schwer eine Kasse zu empfehlen. Letztlich müssen Sie schauen, welche Zusatzleistungen für Sie persönlich wichtig sind. Ein weiterer Aspekt könnte sein, welche privatén Zusatzversicherungen werden angeboten und über welchen Kooperationspartner wird das abgewickelt....
Eine Entscheidung vom Thema Kulanz abhängig zu machen, würde ich persönlich nicht tun. Das hängt nämlich von den beteiligten Personen bei der Krankenkasse ab - sprich: Sachbearbeiter und Führungskraft! Ist z.B.: also selbst innerhalb der TK unterschiedlich, da eben individuell bedingt......!!
Evtl. wäre noch die BEK interessant für Sie !?
PS:Ich bin bei keiner der genannten Kassen in Lohn und Brot!!
Re: Unterschied bei den Kassen?
Huhu,
ich finde es sehr wichtig, sich mit dem Thema "welche Krankenkasse wähle ich" sehr internsiv auseinander zu setzen.
Viele Krankenkassen bieten doch Beratungsgespräche an, welche dann auch meistens bei einem selbst stattfinden, so dass man a) eine geschütze Atmosphäre hat und b) keine Anfahrtskosten entstehen.
Wenn Sie sich wirklich rund herum informieren wollen, würde ich eine kleine Checkliste machen, was mir wichtig ist bei einer Krankenkasse, die Krankenkasse die diese Punkte erfüllen dann zu mir einladen und einfach mal erzählen lassen und natürlich Infomaterial dalassen. Dann mir von den ausgewählten, es sollten meiner Meinung nach nicht mehr wie 4 sein, obwohl das schon viel ist, genauer unter die Lupe nehmen und mich dann so entscheiden.
Natürlich würde ich auch einige Foren durchstöbern, welche Erfahrungen andere Mitglieder gemacht haben. Obwohl mal da nicht immer das Hauptmerkmal drauf setzen sollte. Da auch viel Müll bei sowas steht. Gerade die negativen Sachen werden überwiegen, denn wir Menschen sind nunmal so gestrickt, dass wir in erster Linie merken, was läuft falsch... Frage mal jemanden nach seinen Schwächen, da gibt es dann tausende die dir einfallen, aber fragst du jemanden nach Stärken, da muss dann einen Moment überlegt werden. Wir neigen einfach dazu, sich immer über alles beschweren zu wollen...
Ich wünsche viel Erfolg beim Finden der neuen Krankenkasse.
Lieben Gruss
ein Gast
Re: Unterschied bei den Kassen?
Hallo,
ich habe mich im Netz umgesehen, allerdings nicht sehr erfolgreich. Bewertungen von Mitgliedern waren teilweise nicht mehr aktuell und die Zusatzangebote scheinen auf den ersten Blick ebenfalls identisch zu sein.
Habe ich etwas übersehen?
Gruß!
Re: Unterschied bei den Kassen?
Hallo,
kaum vorstellbar, dass hier niemand bei der SBK versichert ist oder war und von seinen Erfahrungen berichten kann...
Gruß!
Re: Unterschied bei den Kassen?
Hallo Gast,
bevor Du Dir Gedanken über einen Wechsel machst, solltest Du Dir Gedanken machen, welche Erwartungen Du konkret an Deine KK hast? Natürlich unterscheiden sich die knapp 200 KK bei Ihren Leistungen. Was bringt Dir jedoch ein Haushaltshilfe für eine Kind bis 14 Jahren, wenn Du keine Kinder hast und keine haben möchtest. Was bringt Dir eine Geschäftstelle in jedem kleinen Ort, wenn Du sowieso alles lieber per Internet erledigen möchtest. Oder ist es gerade anders. Daher empfehle ich Dir konkrete Fragen zu Deinen Erwartungen zu formulieren und diese einfach mal per E-Mail an diverse KK (auch Deine aktuelle) zu senden. Erstens kannst Du so gleich den Service testen und kannst dann einschätzen, wie sich die Antworten mit Deinen Erwartungen decken.
Grüße Christoph