Wettbewerb in der Krankenversicherung (Gesetzliche Krankenkassen)

Rüdiger Pelz @, Mittwoch, 12.05.2004, 16:23 (vor 7502 Tagen)

Liebe Forumsteilnehmerinnen und –teilnehmer.

die BKK Gildemeister Seidensticker gehört zu einer geringen Zahl von nicht verschuldeten Krankenkassen in Deutschland. Unsere Finanzpolitik zeichnete sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten durch solide Kalkulationen aus. Auch nach der Einführung des Risikostrukturausgleiches im Jahr 1994 konnten wir permanent einen mehr als attraktiven Beitragssatz für ein hervorragendes Leistungs- und Servicepaket anbieten.

Diese Ausgleichszahlungen an andere Kassen umfassen inzwischen fast 60 % unseres gesamten Haushaltsvolumens. Wie Sie als aufmerksame LeserInnen des Forums festgestellt haben. gab und gibt es in der Krankenkassenlandschaft einige zum Teil äußerst hoch verschuldete Kassen.

Innerhalb des BKK-Systems hat der BKK-Bundesverband eine Ausgleichsordnung beschlossen. die eine Unterstützung dieser Kassen durch finanzstarke BKK´n zum Inhalt hat. Dies trifft auf uns. wie bereits an anderer Stelle berichtet. zu.

In der Summe aller Ausgabenverpflichtungen „für andere“ hat sich nunmehr das Bundesversicherungsamt als unsere Aufsichtsbehörde eingeschaltet und uns zur Anhebung unseres Beitragssatzes verpflichtet.

Für eine solide Finanzplanung benötigen wir jedoch das BVA nicht. Nach dem Jahresabschluß 2003 (am 08.05.2004) und den entgegen den Versprechungen der Politik nicht in der Höhe eingetretenen Einsparungen der erneuten Gesundheitsreform zeigte sich für uns die Erfordernis. zum 01.07.2004 reagieren zu müssen. Dies vor allem. weil wir nicht zu den Kassen gehören. die Schulden machen.

Das Bundesversicherungsamt sieht sich allerdings nicht in der Lage. diesem Antrag zuzustimmen. sondern will uns verpflichten. bereits zum 01.06.2004 tätig zu werden. Dieser Zeitpunkt ist zum einen absolut nicht erforderlich und läuft unserer Philosophie. unseren Kunden rechtzeitig wichtige Änderungen mitzuteilen. absolut zuwider. Wir müssen jedoch davon ausgehen. dass wir nur in einem längeren Klageverfahren den Termin vom 01.06.2004 auf den 01.07.2004 würden verschieben können. Damit wäre niemandem. vor allem unseren Kunden. nicht gedient.

Wir gehen jetzt davon aus. dass:

Die BKK Gildemeister Seidensticker aufgrund der allgemeinen finanziellen Lage der Krankenkassen und des damit verbundenen riesigen Finanztransfers an andere Kassen vom 01. Juni 2004 an einen allgemeinen Beitragssatz von 13.5 % berechnen muss.

Wir werden alle Kunden persönlich anschreiben und darüber informieren. sobald uns eine definitive Aussage des BVA vorliegt. Es kann nicht richtig sein. wenn wir jetzt eine groß angelegte Mailing-Aktion starten. die wir einige Tage später erneut mit veränderten Inhalten wiederholen müssten.

Ihr und unser Trost: wir sind mehr als überzeugt. dass wir uns auch mit dem veränderten Beitragssatz allen Wettbewerbern stellen können. Vergleichen Sie die Beitragssätze (vor allem ab dem 01.07.2004). die Leistungen und den Service. Übrigens können Sie uns kostenlos über unser Servicetelefon unter 0800-0-255 255 erreichen. Hier läuft keine kostenpflichtige Warteschleife.

BKK Gildemeister Seidensticker
Winterstrasse 49
33649 Bielefeld
www.bkkgilsei.de

BKK Gildemeister Seidensticker Re: Wettbewerb in der Krankenversicherung

Rüdiger Pelz @, Freitag, 14.05.2004, 21:12 (vor 7500 Tagen) @ Rüdiger Pelz

Liebe Leserinnen und Leser.

als Nachtragsergänzung zur Information vom 12.05.2004 teilen wir Ihnen mit. dass aus unserer Annahme. zum 01.06.2004 verpflichtend tätig werden zu müssen. nunmehr Gewißheit geworden ist. Der BVA-Bescheid liegt jetzt vor. Der Beitragssatz unserer BKK wird vom 01.06.2004 an 13.5 % betragen.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Pelz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum