Re: bkk conzelmann --> beitragserhöhung (Gesetzliche Krankenkassen)

Janni, Sonntag, 23.05.2004, 15:42 (vor 7491 Tagen) @ trapo

BKK Conzelmann widerspricht ARD-Ratgeber Geld:

Eine Anhebung des Beitragssatzes wurde nicht beschlossen.


Albstadt-Tailfingen. 10.05.2004. Die BKK Conzelmann widerspricht der Darstellung in der ARD-Sendung Ratgeber Geld vom 09.05.2004 wonach sie ihren Beitragssatz auf 13.2 Prozent anheben wird.

Tatsächlich werden Interessenten der BKK Conzelmann schon seit Wochen auf die Möglichkeit einer Beitragssatzerhöhung hingewiesen. Ursächlich dafür ist das von den BKK Verbänden beschlossene BKK-interne Finanzausgleichssystem zur Sanierung defizitärer Mitgliedskassen. Die dafür notwendigen Finanzmittel sollen zunächst von denjenigen Betriebskrankenkassen (BKK) aufgebracht werden. deren Beitragssatz den Schwellenwert von 13.2 Prozent unterschreitet. Diese Belastung könnte auch die BKK Conzelmann in nächster Zeit zwingen. ihren Beitragssatz anzuheben. Jedoch hat die BKK Conzelmann darüber bisher weder Beschlüsse gefasst noch ist die genaue Höhe des künftigen Beitragssatzes derzeit schon absehbar.

Ziel des vom BKK-Bundesverband verabschiedeten Finanzausgleichssystems nach § 265 SGB V ist es. defizitäre BKKen mit Hilfe der Ausgleichszahlungen ihrer „gesunden“ Schwesterkassen vor der Schließung zu bewahren. Da hierfür zunächst nur die preisgünstigen der insgesamt 229 BKKen zur Kasse gebeten werden. wird in Folge keine davon ihren Beitragssatz niedrig halten können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum