Re: Beitragserhöhungen bei diversen BKK wegen Ausgleichsfonds im BKK-System (Gesetzliche Krankenkassen)

B, Dienstag, 25.05.2004, 10:15 (vor 7490 Tagen) @ Rüdiger Pelz

So. was würden Sie denn tuen ? Laut Stiftung Warentest im Jahr 2003 bieten die EK deutlich mehr Zusatzleistungen. die sehr breit gestreut sind. Als durchschnittlich Gesunder kann ich von BKKs nur abraten. Das war mal interessant. ist es aber nicht mehr.

Und nochwas: Warum glauben Sie. dass die BKKs soviel Zulauf haben oder besser hatten: sie waren günstiger und für die gesunde Klientel. die vielleicht 2 bis 3 Mal im Jahr wegen irgendwelcher Kleinigkeiten einen Arzt sieht. interessant. Da ließ sich durchaus ein Kurzurlaub rausholen. Wenn aber die Beitragsunterschiede verschweinden. dann sind die BKKs doch völlig uninteressant. Kein Filialnetz. anonyme Call-Center-Agents. schlechtere Behandlung beim Arzt. lange Wartezeiten inder 01805er Warteschleife. Das macht doch niemand mehr mit. Frage: Würden Sie noch bei Aldi kaufen. wenn dort die Preise eines gleichwertigen Supermarktes (Real. Rewe. Minimal. .....) verlangt würden. Ich wohl kaum. Wetten. Sie auch nicht. Und dass die meisten BKKs im Durchschnitt schlechtere Leistungen bieten. ist doch wohl ganz offensichtlich. Ich prognmostiziere schon jetzt. dass dies eines der großen Erghebnisse in der Finanztest Ausgabe von Juli 2004 sein wird. in der die GKV verglichen werden.

Und noch was: Sie haben natürlich Recht. wenn Sie sagen. dass es kollektiv rational sei. wenn die BKKs ein Gegewngewicht für andere Kassen seien. Nur trifft dies individuell nicht zu. Die Mitglieder sind halt nicht organisiert und deshalb werden sie sich individuell rational verhalten und mithin in die Ersatzkassen wechsel. wo man am meisten fürs Geld bekommt. ganz ohne Überraschungen. Und bedenken Sie in diesem Zusammenhang: Das handeln kleinerer BKKs ist für mich als Mitglied doch kaum transparent. Das der großen ja schon (Ersatzkassen und beispielsweise GEK. TK. andere EK). Sie sehen doch. welche Wellen der Taunus Skandal. die ausgebliebene Anpassung der GEK schlägt. Das ist für mich erkennbar. Was bei den keinen Kassen läuft. bleibt doch meist im Dunkeln. Und weil die Ersatzkassen und auch die AOKs eben transparenter sind. werden Mitglieder auch dies erkennen und eher Transparenz wählen. So werd ich es jetzt auch machen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum