BKK Conzelmann ab 01.07.04 auf 12,9% (Gesetzliche Krankenkassen)

Mimo, Freitag, 18.06.2004, 18:58 (vor 7462 Tagen)

"Drohende Ausgleichszahlungen zwingen günstige Kassen zu Beitragserhöhung

Drohende Ausgleichszahlungen zwingen günstige Kassen zu Beitragserhöhung.


Albstadt-Tailfingen, 18. Juni 2004. Die derzeit günstigste Kasse Deutschlands, die BKK Conzelmann, passt zum 1. Juli 2004 ihren Beitragssatz auf 12,9 Prozent an. Die Gründe liegen in den wachsenden Belastungen durch den Risikostrukturausgleich zwischen allen gesetzlichen Kassen sowie in einem BKK-internen Finanzausgleichssystem, das der BKK Bundesverband zur Sanierung defizitärer Mitgliedskassen durchsetzen will. Trotz Beitragssatzerhöhung wird die BKK Conzelmann weiterhin zu den günstigsten gesetzlichen Kassen im Land zählen. Der durchschnittliche Beitragssatz aller gesetzlichen Krankenversicherer liegt derzeit bei 14,3 Prozent
Die für das BKK-interne Ausgleichssystem nötigen Finanzmittel sollen nach den Plänen des BKK Bundesverbands zunächst gerade diejenigen Betriebskrankenkassen aufbringen, deren Beitragssatz unterdurchschnittlich ist. Die zusätzlichen Zahlungen aber würden über kurz oder lang alle günstigen BKKen dazu zwingen, ihren Beitragssatz anzuheben.
""Auch wir sind als gesunde, günstige Kasse möglicherweise bald gezwungen, gleich in zwei Ausgleichstöpfe einzuzahlen"", so der Vorstand der BKK Conzelmann Winfried Baumgärtner. ""Ob die BKK-interne Augleichsverpflichtung rechtmäßig ist, wird sich weisen. Trotzdem müssen wir bereits heute vorbeugend aktiv werden, um unsere Wirtschaftlichkeit zu sichern und unsere Finanzen weiterhin auf einer soliden Basis zu halten. Denn wir wollen nicht zuletzt im Interesse unserer Versicherten weiterhin eine gesunde Kasse bleiben.""
Diese und weitere Meldungen finden Sie auch im Online-Pressezentrum unter www.prco.de/bkk-conzelmann.

Im Profil:
Die BKK Conzelmann wurde am 1.1.1950 als BKK des Wäscheherstellers Gebrüder Conzelmann GmbH & Co. KG in Albstadt-Tailfingen gegründet und ist für Baden-Württemberg, Bayern und die Region Rheinland im Regierungsbezirk Köln-Düsseldorf geöffnet. Der Beitragssatz liegt mit 12,9 Prozent weiterhin unter dem durchschnittlichen Beitragssatz aller gesetzlichen Krankenkassen von derzeit 14,3 Prozent. Überdies bietet die Kasse bereits seit dem Frühjahr 2003 ein Bonusmodell mit Selbstbehalt für freiwillige und Pflichtversicherte an, das gesundheitsbewusstes Verhalten, aktive Vorsorge und nicht genutzte Leistungen mit Rückzahlungen von bis zu 300 Euro im Jahr vergütet."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum