Re: GEK (Gesetzliche Krankenkassen)
Nur noch wenige Tage Spannung, dann wird man wissen, welche Krankenkasse auf absehbarer Zukunft Deutschlands „Größte” Ersatzkasse sein wird.
Denn am 23. und 24. September 2009 trifft sich der Verwaltungsrat des zwölftgrößten Mitgliedes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (GKV-SV) zu seiner nächsten, turnusmäßigen Sitzung. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Entscheidung, mit wem man am 1. Januar 2010 fusionieren will.
Die Gmünder Ersatzkasse (GEK) bringt knapp 1,2 Mill. Mitglieder in die zwar ungeliebte, aber als notwendig erachtete Kassen-Ehe ein. Schenkt man den Bekundungen der Auguren Glauben, so stehen nur noch zwei Kassen-Supertanker als künftige Partner zur Verfügung: die BARMER Ersatzkasse (BEK) aus Wuppertal und die Hamburger Techniker Krankenkasse (TK).
Doch die Entscheidung, wohin die Reise gehen wird, fällen im Grunde nicht die 22 Mitglieder der Selbstverwaltung in Schwäbisch Gmünd. Ausgekungelt werden die Details auf höchster Gewerkschaftsebene in Frankfurt und Berlin.
gesamter Thread: