Zusatzversicherungsangebote der IKK Hamburg, Teil 1 (Gesetzliche Krankenkassen)
Nachfolgend der erste (bereits in Kraft getretene) Teil der von der IKK Hamburg geplanten Zusatzversicherungsangebote - inkl. Zugangsvoraussetzungen (Informationen wurden der Homepage der IKK Hamburg - http://www.ikk-hamburg.de - entnommen).
Weitere Zusatzversicherungsangebote - bezüglich der anthroposophischen Medizin und anderer alternativer Heilmethoden (2. Teil) - sollen lt. telefonisch erhaltener Auskunft und der Versichertenzeitschrift "ikk aktuell" ab Herbst folgen.
Abschließender Hinweis in diesem Zusammenhang: Ich bin "nur" normales (freiwillig versichertes) Mitglied - und verlasse mich somit voll und ganz auf die per Internet, Telefon und Versichertenzeitschrift erhaltenen Informationen.
Gruß
Elgin
------------------------------------------------------------------------------------
Zehn Prozent günstiger
IKK-Schutz plus Privatversicherung
Möchten Sie Ihren gesetzlichen Krankenversicherungsschutz durch eine private Zusatzversicherung ergänzen? Das geht jetzt ganz einfach: Die IKK Hamburg hat mit der Münchener Verein Krankenversicherung a.G. einen Kooperationsvertrag geschlossen. Er bietet IKK Hamburg-Mitgliedern die Chance einer privaten Zusatz-Krankenversicherung mit attraktiven Leistungen und einem Rabattvorteil von 10 Prozent. IKK-Mitglieder können zu Vorzugskonditionen je nach persönlichem Bedarf zwischen drei Zusatzversicherungen wählen: den Tarifen AKTIV CLASSIC, AKTIV COMFORT und AKTIV PREMIUM.
Das enthalten die privaten Versicherungspakete zum Sonderpreis:
AKTIV CLASSIC
Vorsorgeuntersuchungen nach gesetzlich eingeführten Programmen, aber ohne Berücksichtigung der vorgesehenen Altersgrenzen und Zeitabstände: Gesundheitsuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten und zur Früherkennung von Krebskrankheiten.
Zahnersatz inklusive Laborleistungen: 20 Prozent Erstattung bis zu 500 Euro Kalenderjahr, bei Unfällen bis zu 2.000 Euro.
Sehhilfen: Brillen und Kontaktlinsen 100 Prozent Erstattung bis zu 175 Euro je Kalenderjahr.
Auslands-Krankenversicherungsschutz
Freie Krankenhauswahl unter allen Versorgungskrankenhäusern in Deutschland
Familienvorteil: Für jeden erwachsenen Versicherten ist ein Kind (bis zum vollendeten 15. Lebensjahr) beitragsfrei mitversichert.
AKTIV COMFORT
Alle Leistungen wie bei AKTIV CLASSIC plus:
Zahnersatz inklusive Laborleistungen: weitere 10 Prozent Erstattung für Zahnersatz bzw. 30 Prozent für Inlays, insgesamt bis zu 750 Euro pro Kalenderjahr, bei Unfällen bis zu 3.000 Euro.
Fahrkosten: Erstattung von Fahrkosten zur ambulanten oder stationären Behandlung: 80 Prozent des Rechnungsbetrags, der den Eigenanteil von 100 Euro pro Jahr übersteigt.
Zuzahlungen: im Krankenhaus und bei Anschlussheilbehandlungen 10 Euro Erstattung bis max. 28 Tage pro Jahr.
Heilpraktikerleistungen: 80 Prozent Erstattung bis zu 600 Euro pro Kalenderjahr.
Option auf Zweibettzimmer im Krankenhaus und privatärztliche Behandlung im dritten Versicherungsjahr – ohne Gesundheitsprüfung und Wartezeit.
Familienvorteil: Für jeden erwachsenen Versicherten ist ein Kind (bis zum vollendeten 15. Lebensjahr) zum Familienrabatt mitversichert.
AKTIV PREMIUM
Alle Leistungen wie bei AKTIV COMFORT plus:
Umfassende Vorsorgeuntersuchungen nach IGeL, die nicht von den gesetzlichen Kassen bezahlt werden:
erweitertes Präventionsangebot für Kinder
große Krebs-Früherkennung
Hautkrebs-Früherkennung
Mammografie-Screening
Augenhintergrund-Untersuchung
Knochendichtemessung
Naturheilverfahren: 80 Prozent Erstattung bis zu 600 Euro im Kalenderjahr.
Option auf Einbettzimmer und privatärztliche Behandlung im Krankenhaus ab dem dritten Versicherungsjahr – ohne Gesundheitsprüfung und Wartezeit.
Familienvorteil: Für jeden erwachsenen Versicherten ist ein Kind (bis zum vollendeten 15. Lebensjahr) zum Familienrabatt mitversichert.
Voraussetzungen
Beim Tarif AKTIV CLASSIC ist keine Altersbegrenzung und keine Gesundheitsprüfung vorgesehen. Bei den Tarifen AKTIV COMFORT und AKTIV PREMIUM liegt die Altersgrenze für eine Aufnahme grundsätzlich bei 62 Jahren. In diesen Tarifen ist eine vereinfachte Gesundheitsprüfung in Form weniger Fragen vorgesehen.