Krankenkasse schlechter Arbeitgeber ? (Gesetzliche Krankenkassen)

Michael @, Freitag, 18.09.2009, 14:50 (vor 5546 Tagen)

Hallo ich habe mal eine Frage.

Ich möchte gern eine Ausbildung im nächsten Jahr beginnen. Ich schwanke dabei aber noch, ob ich mich bei einer Krankenkasse bewerben soll.
Ich habe nämlich schon von vielen gehört, dass einige Krankenkassen schlechte Arbeitgeber seine sollen. Damit meine ich die Mitarbeiterführung usw.

Hat jemand Erfahrungen bei welcher Kasse man sich lieber nicht bewerben sollte ?

Re: Krankenkasse schlechter Arbeitgeber ?

Czauderna, Freitag, 18.09.2009, 15:11 (vor 5546 Tagen) @ Michael

Hallo,
auch wenn es nach "Eigenlob" riecht aber eine Ausbildung zum
Sozialversicherungsfachangestellten oder zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei uns gemacht zu haben - diese Kolleginnen und Kollegen werden von anderen Kassen ohne wenn und aber sofort eingestellt weil man von der Qualität weiß.
Genung der Selbstbeweihräucherung - du schreibst selbst dass du gehört (?) hast dass "einige" Krankenkassen schlechte Arbeitgeber wären (in welcher Hinsicht eigentlich ??).
Das ist bei den Kassen wie im richtigen Leben - da gibt es gute und da gibt es weniger gute was die Arbeitsbedingungen, das Betriebsklima und auch die Ausbildungsqualität als solche betrifft.
Eine Ausbildung bei einer kleinen Kasse hat durchaus auch ihre Vorteile - man durchläuft alle Abteilungen auf engstem Raum
und muss nicht viel reisen.
Bei einer Grosskasse sieht das schon anders aus - da gibt es Ausbildungszentren über die Republik verteilt und einen entsprechend grossen Ausbilderstamm, der sich intensiv um die
Azubis kümmert, das hebt die Qualität - da muss man aber unbedingt flexibel sein.
Da ich selbst im erweiterten Sinn in der Ausbildung (Personalschulungen) tätig bin kann ich die Ausbildung bei einer Grosskasse schon empfehlen - aber wie gesagt - siehe oben.
Gruß
Czauderna

Re: Krankenkasse schlechter Arbeitgeber ?

Christoph, Freitag, 18.09.2009, 18:15 (vor 5546 Tagen) @ Michael

Hallo Michael,
ich finde so pauschale Aussagen wie "einige KK sind schlechte AG" immer gefährlich. Das sind doch meist subjektive Empfindungen weniger. Ich kann Dir nur Mut machen, Dich bei einer größeren Krankenkasse zu bewerben. Ich selber habe auch bei einer großen KK meine Ausbildung als SOFA gemacht und arbeite heute noch (15 Jahre später) bei der gleichen KK. Ich kenne nur wenige Kollegen aus meiner Ausbildung, welche nicht mehr bei der KK arbeiten. Vielleicht helfen Auszeichnungen weiter. Schau einfach mal bei den KK auf deren Internetseite nach. Dies ist ja auch in Indiz.

Re: Krankenkasse schlechter Arbeitgeber ?

Chris, Samstag, 19.09.2009, 11:19 (vor 5545 Tagen) @ Michael

Hi Stefan,

eine pauschale Antwort wirst du nicht bekommen, die dir weiterhilft.

Ob eine Ausbildung bzw. die Ausbilder einer Krankenkasse was taugen, kann dir hier niemand genau beantworten. In meiner Ausbildung gab es gute und schlechte Ausbilder. Mit einigen bin ich sehr gut klar gekommen, andere Azubis wiederum nicht.

Ich würde dir den Tipp geben: Versuch es. Mach vielleicht ein Schülerpraktikum. Frag einfach bei KK nach, wie bei denen die Ausbildung abläuft.

TSchüs
Chris

Re: Krankenkasse schlechter Arbeitgeber ?

Shoppingqueen, Samstag, 19.09.2009, 20:05 (vor 5545 Tagen) @ Chris

Hallo,
Du bist arg spät dran. Viele Krankenkassen haben das Bewerbungsverfahren schon abgeschlossen ...
Ich würde sagen: Die Ausbildung ist immer so gut, wie sich der Auszubildene auch einbringt.
Bei den BKKn erfolgt die theoretische Ausbildung in der BKK Akademie. Insofern also gleiche Ausgangsvoraussetzungen. Manche BKK haben den Nachteil, dass die Ausbildung in der Hauptverwaltung wenig Kontakt zu echten Kunden beschert.
Bei der IKK erfolgt die theoretische Ausbildung in der IKK Akedemie, also ähnliche Voraussetzungen wie bei der BKK.
Für die AOK dürftest Du auf jeden Fall zu spät dran sein.
Die TK hat in NRW heute in der Lokalpresse die Stellen ausgeschrieben - also einfach mal auf der Homepage nachsehen.
Die Knappschaft bildet ganz sicher über Bedarf aus, sprich: mehr Azubis wohlwissentlich, dass nur ganz wenige eine Chance auf Festeinstellung haben.
Von Barmer, DAK und Co. habe ich nur gutes in Puncto Ausbildung gehört.

Wenn Du also HöHa oder Abitur hast, mit guten Noten, dann würde ich ganz fix meine Bewerbungen lossenden. Ich denke nicht, dass Du viel Auswahl haben wirst, falls Du Zusagen bekommst.
Der Beruf ist begehrt, nicht schlecht bezahlt, aber auch einer der schwersten Ausbildungsberufe. Arbeitgeber auszusortieren - ein Luxus, den die wenigsten Bewerber sich erlauben können.

Viel Glück!

Shops

Re: Krankenkasse schlechter Arbeitgeber ?

Torsten, Samstag, 19.09.2009, 20:41 (vor 5545 Tagen) @ Shoppingqueen

Hallo Michael,

ich denke es gibt in jeder Branche gut und schlechte Arbeitgeber. Wie schon öfter erwähnt ist es häufig Personen abhänig. Mag ich meinen ausbilder, meinen Vorgesetzten, meine Kollegen, oder kann ich sie nicht leiden? Da kann Dir in jedem Ausbildungsbetrieb und Ausbildungsberuf etwas nicht passen.

Ich selber habe Sofa gelernt und arbeite seit 15 Jahen in dem Beruf. Ich habe die Ausbildung bisher nicht bereut, Wie Shops schon erähnte ist die Ausbildung sher anspruchsvoll. Ich habe hier noch einen Link : http://www.ich-und-meine-zukunft.de/.

Hier kannst Du Dich noch einmal informieren und erkunden, ob der Jbo zu Dir passt. Viel Spaß dabei und viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen:

Re: Krankenkasse schlechter Arbeitgeber ?

ichweissbescheid, Montag, 28.09.2009, 16:03 (vor 5536 Tagen) @ Michael

[Dieser Beitrag wurde gelöscht. Verstoß gegen die Forumsregeln.]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum