Beitragserhöhungen ? (Gesetzliche Krankenkassen)
Ist jetzt mit weiteren Beitragserhöhungen bei den derzeit noch günstigen BKK zu rechnen? Habe folgende Mitteilung auf der Homepage der BKK Krups gefunden, die ja mit derzeit 12,7 % noch zu einer der günstigereren Krankenkassen gehört.
29.07.2004
Beitragserhöhung durch den Gesetzgeber
Der Gesetzgeber will nach § 265 a Sozialgesetzbuch V das die günstigen Betriebskrankenkassen für die Lasten andere Krankenkassen, die in den letzten Jahren Misswirtschaft getrieben haben, aufkommen. Damit werden besonders sparsame und wirtschaftlich arbeitende Betriebskrankenkassen wie wir bestraft. Die Höhe der Beteiligung ist abhängig vom Beitragssatz: Je geringer der Beitragssatz desto höher ist die Aufwendung für die Schulden der Anderen. So sieht es das Umlageverfahren des BKK-Bundesverbandes vor. Auf diesem Weg sollen alleine 2004 rund 80 Millionen Euro, u. a. für die hochverschuldete BKK für Heilberufe, aufgebracht werden. Der Zahlungszeitraum soll die nächsten vier Jahre beinhalten.
Selbstverständlich werden wir gegen die Umlagebescheide Klage erheben. Leider hat eine Klage keine aufschiebende Wirkung; wir müssen die Unterstützungsleistung zunächst zahlen. Fällt das Urteil zu unseren Gunsten aus werden wir sofort den Beitragssatz wieder senken.
Nach Bekanntgabe genauer Zahlen wird der Verwaltungsrat den nächsten Wochen die neuen Beitragssätze beschließen.
Wir danken für Ihr Verständnis und versichern Ihnen auch in Zukunft zu den günstigsten Krankenkassen in NRW und Hessen zu gehören
Re: Beitragserhöhungen ?
Wenn diese BKK Krups zu den seriösen und solide geführten Kassen gehört, wovon ich ausgehe, wird eine kurzfristige Erhöhung, auch im Sinne der Versicherten, unumgänglich sein. Ich schätze den neuen Beitragssatz auf 13,5 % - also abwarten.
Re: Beitragserhöhungen ?
Die Billigkassen haben Ihre niedrigen Beiträge nur als Lockmittel benutzt. Jetzt zeigen sie ihr wahres Gesicht. VORSICHT ist geboten!!! Wer Wert auf seine Gesundheit legt sollte nicht unbedingt nur auf die Beiträge sondern auf SERVICE und ZUSATZLEISTUNGEN achten!