Erfahrungen mit kleinen BKKn ? (Gesetzliche Krankenkassen)
Frank, Montag, 06.09.2004, 23:41 (vor 7386 Tagen)
Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen mit kleinen BKKn ? Die BKK A.T.U. hat einen sehr günstigen Beitragssatz, ebenso die BKK Gruner+Jahr.
Klappt die Abwicklung, wie ist die Kompetenz der Mitarbeiter, wie die Leistungsbereitschaft bei genehmigungspflichtigen Leistungen ?
Oder sollte man sich lieber eine Ersatzkrankasse suchen ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Re: Erfahrungen mit kleinen BKKn ?
paul, Dienstag, 07.09.2004, 07:52 (vor 7386 Tagen) @ Frank
Ich hab bei der taunus bkk angefangen als die noch klein war.
Ergebnis: siehe forum 6
Re: Erfahrungen mit kleinen BKKn ?
mt , Dienstag, 07.09.2004, 18:07 (vor 7386 Tagen) @ paul
Es "schwebt" ja immer noch der Finanzausgleich zwischen den Betriebskrankenkassen umher. BKK, die einen Beitragsatz unter 13,20 % haben, müssen mehr in den Ausgleichsfonds einzahlen als die, die über 13,20 % liegen.
Du solltest Dich fragen, ob die BKK ihren Beitragssatz aufgrunddessen nicht (zwangsweise) erhöhen müssen. Siehe Dir auch an, welche "billigen" BKK erst vor Kurzem ihren Beitragssatz erhöhen mußten.
Ich bin zum 01.09.2004 zur BIG gewechselt. Dort zahle ich 13,10 %, obwohl ich zur BKK Anker Lynen Prym mit 12,60 % hätte wechseln können.
Grüße,
mt
Re: Erfahrungen mit kleinen BKKn ?
Holger , Freitag, 10.09.2004, 00:37 (vor 7383 Tagen) @ Frank
Ich bin vor kurzem zur BKK Gruner+Jahr gewechselt, vorab hatte ich mich sehr ausführlich informiert, da ich mit der IKK Direkkt ganz katastrophale Erfahrungen gemacht hatte. Bisher kann ich nur Gutes über die BKK G+J berichten. Freundliche Mitarbeiter am Telefon, zügige Bearbeitung, einige extra Leistungen (ja auch ein Zuschuss fürs Fitness-Studio wegen Rückenproblemen). Besonders gut fand ich, dass ich vorab einen Reisekrankenschein bekam, obwohl die Mitgliedschaft erst zwei Wochen später begann. Dadurch ging der Kassenwechsel mitten im Urlaub ganz reibungslos. Wegen des internen BKK-Finazausgleichs würde ich mir keine Sorgen machen, vorerst wurden die Begehrlichkeiten einiger unseriöser Kassen vom Gericht abgewiesen. Von der Logik her ist nicht nachvollziehbar warum ausgerechnet einige kleinere BKKs, die gut und schuldenfrei wirtschaften das Missmanagement anderer Kassen bezahlen sollten. Da schien sehr viel Wunschdenken von Seiten einiger Kassen im Spiel zu sein.
Re: Erfahrungen mit kleinen BKKn ?
ichweissbescheid, Freitag, 10.09.2004, 10:06 (vor 7383 Tagen) @ Holger
"<Von der Logik her ist nicht nachvollziehbar warum <ausgerechnet einige kleinere BKKs, die gut und schuldenfrei <wirtschaften das Missmanagement anderer Kassen bezahlen <sollten. Da schien sehr viel Wunschdenken von Seiten einiger <Kassen im Spiel zu sein."
Du bist ja echt n Held; die kleinen wirtschaftlich gut geführten BKK´en MÜSSEN zahlen - Der Bundesverband der BKK´en hat dies so entschieden. Nix andere Kassen, völliger Unsinn!
Re: Erfahrungen mit kleinen BKKn ?
Holger , Dienstag, 14.09.2004, 23:41 (vor 7378 Tagen) @ ichweissbescheid
Der Bundesverband der BKKn ist vor Gericht gescheitert mit seinen Forderungen, und eben die großen BKKn, die zahlenmäßig den Ton dort angeben, meine ich mit dem "Wunschdenken einiger Kassen". Ansonsten ist Dein Ton deplaziert, von wegen "ichweissbescheid".