Kann mir jemand was über die KKH sagen (Gesetzliche Krankenkassen)
wollte mal die Kasse wechseln und nicht mehr Patient
dritter Klasse sein (BKK) .
ein freund hat mir die KKH nahegelegt .
hat jemand was negatives oder positives erlebt!!!
wollte mal die Kasse wechseln und nicht mehr Patient
dritter Klasse sein (BKK) .
ein freund hat mir die KKH nahegelegt .
hat jemand was negatives oder positives erlebt!!!
Sebastian, (vor 7459 Tagen) @ john
Hallo John,
über die KKH läßt sich nichts schlechtes sagen - nur leider hat auch die KKH wie so viele andere ehemals in der Fläche präsente Krankenkassen ihre Bearbeitung zentralisiert, so dass keine Betreuung vor Ort möglich ist. Es gibt eigentlich nur noch drei, vier Kassen welche eine solches Betreuung sicherstellen können und wollen (z.B. DAK, BEK, AOK´en, mit Abstrichen noch die GEK).
Gruss
Sebastian
ehemaliges KKH-Mitglied, (vor 7458 Tagen) @ Sebastian
ich habe mich von der KKH abgewandt, da alles zunächst abgelehnt wird (Allergiker) und letztendlich immer nur über Widerspruchsverfahren die Sachlage geklärt werden konnte. Die KKH Hannover (Stammsitz) hat eine große Abteilung für Rechtsfragen und dabei natürlich immer den "längeren Arm". Hier gilt der Ansatz "Aussitzen - vor dem Sozialgericht klagen lassen. Zieht der Patient tatsächlich dies durch (was 2 Jahre dauern kann, dann kann die KKH immer noch kurz vor Gerichtstermin einlenken und die benannten Krankenkosten übernehmen. Man kanns ja mal probieren, ich schätze 90 % der Mitglieder scheuen eine jahrelange Auseinandersetzung und geben früh auf.
Von der zuständigen Geschäftsstelle die damals ca. 50 km weit entfernt war, wurde ich für alle Anfragen nach Hannover verwiesen, da man angeblich vor Ort keine Entscheidungen treffen konnte. Mittlerweile ist die KKH so strukturiert, dass ich bei persönlichem Kontakt 85 km Anfahrt hätte.
Bei den sogen. finanziellen Schwierigkeiten, die wohl alle GKV"s haben (angeblich) , ist die Vorgehensweise der Verzögerungstaktik bei der KKH sehr ausgeprägt.
Ich hoffe, zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben. Jeder legt wohl auch andere Maßstäbe an.
Grüße
klaus seufert , (vor 7458 Tagen) @ john
hallo john,
ich war früher auch bei der KKH - bis die ihre niederlassung geschlossen haben. das war für mich damals der grund zur GEK zu wechseln, welche zum gleichen zeitpunkt in der nähe eine niederlassung eröffnet hatten - und noch ein schönes stück günstiger waren/sind.
den schritt habe ich bisher nicht bereut.
alles gute!
gruß
klaus
Melkfett, (vor 7457 Tagen) @ klaus seufert
Hallo John!
Bin seit einigen Jahren bei der KKH versichert und kann sie nur empfehlen! Als ich nach einem Unfall bedürftig war, haben die mich so gut durch die Krankengeldgeschichte und anschl. Rehabilitation gelotst mit anschl. stufenweise Wiedereingliederung mit meinem Arbeitgeber - sich mit dem Arzt in Verbindung gesetzt - es gibt null Grund zu meckern! Und das ist es, was eine Krankenkasse ausmacht! Wenn ich krank bin, mir so viel Arbeit wie möglich abnehmen! Und das lief einwandfrei, OBWOHL ich die KKH auch nicht in unmittelbarer Nähe hatte. Telefonisch waren die immer zu erreichen. Keine Hotline - Servicteams mit immergleichen Mitarbeitern - kann ich nur wärmstens empfehlen!
LG, Mel
Realist, (vor 7456 Tagen) @ Melkfett
Nun die Erzählung von Melkfett hört sich ja einfach spitze an. Ich selbst bin Mitarbeiter einer Krankenkasse und ich gebe zu, ich war versucht (nur ganz kurz) die KKH ein klein bisschen schlecht zu machen (weil sie sich aus der Fläche zurückgezogen haben), um meine Krankenkasse als „langjähriges Mitglied“ positiv zu bewerben. Und was will der Zufall - genau so wie Melkfett hätte ich für meine Krankenkasse argumentiert...nur nicht vielleicht so übertrieben....
Ich überlasse es jedem selbst, daraus einen Schluss zu ziehen.
Olaf , (vor 7456 Tagen) @ Realist
hallo realist! 
du hast mich grad so richtig schön zum schmunzeln gebracht. ich bin überzeugt, du triffst den nagel bzgl. "melkfetts" (*lach*) story auf den kopf! - die kkh ist vielleicht nicht ganz so teuer wie dak und bek, aber deshalb solch ein frenetischer hochgesang (wo sind die mehrleistungen? - nirgends! - überall nur das minimum, nur das vorgeschriebene!)... das klingt wie aus einer mitarbeiter-schulung zum thema "wie erkläre ich unzufriedenen mitgliedern den rückzug in zusammengefasst zentren fernab des wohnortes?"
naja, wie gesagt: es war zum wochenausklang nochmal ein grund zum schmunzeln!
ciao
olaf
ps: ich bin auch krankenkassen-mitarbeiter - und ich gebs zu..
richie, (vor 7449 Tagen) @ Olaf
Hallo Olaf,
die Mehrleistungen der KKH sind:
Akupunktur, Frühgeburten-Modellprojekt, Bonussystem mit Gesundheitsprämien, Beitragsrückerstattung für freiwillig Versicherte, höhere Zuschüsse bei Badekuren für chronisch erkrankte Kinder und Auslandsnotruftelefon.
Bin dort weder versichert noch beschäftigt, um Gerüchten hier vorzubeugen. Ich informiere mich gerade wegen eines geplanten Kassenwechsels von der Taunus weg und ließ mir so einige Unterlagen von verschiedenen Kassen ins Haus kommen. Hab ich direkt so abgeschrieben.
Gruß
Richie
olaf, (vor 7448 Tagen) @ richie
genau, alles suuuupertolle mehrleistungen der KKH. macht ja sonst niemand, hmmh..?
was macht denn die KKH z. B. bei haushaltshilfe z.b.? gesundheitswochen-programm? höhe der zuschüsse bei präventionskursen wie rückenschule, enährungsberatung etc.?
aber ist schon gut. viel spass beim weiter hier leute veralbern.
olaf
ADM KKH, (vor 7430 Tagen) @ olaf
zuschüsse präventionskurse? die kkh zahlt 80% der kurskosten, max. 80 € je kurs. das beste: der Kunde kann sich seinen Kursanbieter selber suchen. Lange wartelisten gibt es also nicht. haushalthilfe: da leistet die kkh im rahmen ihrer mehrleistungen, mehr als das sgb 5 vorschreibt. weiterer bonus: hervorragender und sehr serviceorientierter aussendienst, der unseren versicherter als fester ansprechpartner durch das dickicht des gesundheitswesens hilft.