Barmer meldet Zusatzbeitrag an (Gesetzliche Krankenkassen)

JoJo, Freitag, 30.10.2009, 23:57 (vor 5507 Tagen)

Barmer rechnet mit Mehrbelastungen für Patienten
Der Vorstandschef der Barmer Ersatzkasse, Johannes Vöcking, rechnet im kommenden Jahr mit höheren Belastungen für die gesetzlich Versicherten. In der «Bild»-Zeitung (Freitagausgabe) bezifferte Vöcking die Mehrkosten im Gesundheitssystem 2010 auf rund acht Milliarden Euro. «Umgerechnet liegen die Mehrkosten je Versicherten im Schnitt bei 160 Euro. Das sind rund 13 Euro zusätzlich pro Monat», sagte Vöcking. Seine Krankenkasse wolle zunächst aber keinen Zusatzbeitrag erheben. «Wir werden zusätzliche Belastungen unserer Versicherten zunächst vermeiden und planen weiterhin, ohne Zusatzbeitrag ins neue Jahr zu gehen.» Vöcking forderte die neue Bundesregierung auf, die zusätzlichen Lasten nicht nur auf die Arbeitnehmer abzuwälzen.

Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland sind nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung zwischen April 2007 und März 2009 Beitragsrückstände in Höhe von 630 Millionen Euro aufgelaufen. Das berichtet das Blatt (Freitagausgabe) unter Berufung auf ein Papier des GKV-Spitzenverbandes. Hintergrund ist demnach, dass seit der Gesundheitsreform 2007 rund 196 000 Menschen, die zuvor nicht versichert waren, pflichtversichert sind, auch wenn sie keine Beiträge zahlen. Viele der bislang nicht Versicherten und viele freiwillig Versicherte könnten oder wollten ihre Beiträge nicht zahlen, hieß es.

dpa

Re: Barmer meldet keinen Zusatzbeitrag an

NixDa, Samstag, 31.10.2009, 07:27 (vor 5507 Tagen) @ JoJo

Hallo,

ich empfehle den Bericht richtig zu lesen.
Hier hat mal wieder ein Kassenchef orakelt. Und irgendein Schreibling dichtet da direkt einen Zusatzbeitrag einer Kasse rein.
Dass nächstes Jahr Zusatzbeiträge kommen werden - kein Geheimnis. Aber warum bei der Barmer? Die sind Gewinner beim Fonds und haben genug auf der hohen Kante.

Wenn Du so Vertrieb machst - indem Du hier eine Kasse an der Pranger stellst - das lässt tief blicken.

Ach was reg ich mich auf ...

ND

Re: Barmer meldet Zusatzbeitrag an

Johann, Samstag, 31.10.2009, 16:22 (vor 5507 Tagen) @ JoJo

Ach was reg ich mich auf ...

Hm... Angst vor Verlust des eigenen Jobs ?

Das die Barmer zu den Gewinnern des Fonds gehört mag ich mal ganz stark bezweifeln. Die wird wohl kaum aus Spaß mit der GEK fusioniert haben, nur ob 2 Kranke einen Gesunden ergeben bleibt abzuwarten.

Aber die ganze Spekuliererei bringt keinem was. Das Jahr 2010 wird es zeigen.

Re: Barmer meldet Zusatzbeitrag an

Billi Idol, Montag, 02.11.2009, 14:55 (vor 5505 Tagen) @ Johann

Meines Wissens hätte zumindest die GEK einen Zusatzbeitrag zum 01.01.10 erheben müssen und hat genau deswegen fusioniert. Man hofft bei der GEK, dass man den Zusatzbeitrag als Barmer-GEK hinausschieben kann. Entscheidend ist dabei der Monat März, den dann kommt der nächste Bescheid des BVA über die Zuweisung aus dem Fonds. Ich habe im übrigen auch "gehört", dass es der DAK noch schlechter als der BARMER gehen soll. Nachdem ich das aber nicht belegen kann, bleibt auch das noch Spekulation.

Wir werden es früh genug sehen...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum