Erfahrungen mit IKK Direkt (Gesetzliche Krankenkassen)
Hallo,
ich überlege mir ob ich nach der Beitragserhöhung der BKK TUI zur IKK Direkt wechsle.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kasse?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hallo,
ich überlege mir ob ich nach der Beitragserhöhung der BKK TUI zur IKK Direkt wechsle.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kasse?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Tom, (vor 7372 Tagen) @ Juri
Bisher keinerlei Probleme mit denen gehabt.
dUke98, (vor 7352 Tagen) @ Juri
Ich wurde im letzten Jahr mal ziemlich lange von denen bezgl. eines Unfalls, den mein 11 jähriger Sohn hatte, genervt, obwohl der Unfall bereits geschah, bevor ich bei der IKK Direkt versichert war. Außerdem war ich nur 3 Monate bei denen versichert und die haben mich noch Monate später mit dem Kram belästigt. Die wollten ständig wissen, ob bei dem Unfall (mein Sohn ist mit seinen Inlinern ausgerutscht und hat sich dabei einen Zahn ausgeschlagen) noch jemand beteiligt war, damit sie noch Geld einklagen können, obwohl ich denen (nicht nur dem Sachbearbeiter, sondern auch irgendwann der Geschäftsleitung, dem Kundenservice usw.) mehrfach mitgeteilt hatte, dass niemand mehr beteiligt war. Wie gesagt, der Unfall und auch die entsprechenden Zahnbehandlungen erfolgten, als ich noch nicht bei der IKK Direkt, sondern bei der MobilOil versichert war. Die MobilOil hat komischerweise bzgl. des Unfals nie irgendwelche Fragen gestellt.
Mag vielleicht eine Ausnahme gewesen sein. Auf jeden Fall ging mir das tierisch auf die Nerven und man hatte echt das Gefühl, da sind nur Dilettanten oder Aushilfskräfte beschäftigt.
Inzwischen bin ich seit Ewigkeiten bei der BIG und bin super zufrieden.
Lutz Hoffmann , (vor 7342 Tagen) @ Juri
wenn es Ihnen gelingt. dort mitglied zu werden!. Ich wollte Ende vergangenen Jahres dahin wechseln, aber meine Anmeldung per Fax (nötig wg. Unterschrift) war nicht auffindbar, auch der 2. Versuch scheiterte. Eine nette Frau vom Kundenmanagemant versuchte zu helfen, aber die Desorganisation dort scheint so gross gewsen zu sein, dass ich es vorzog, bei der alten zu bleiben - zumal der Versicherungsschutz langsam auszulaufen drohte.
jo, (vor 7060 Tagen) @ Juri
ich habe seid 8 wochen haben die nicht geschatf eine bestatigung an mich zu senden. würde doch nicht weksel auf diene stelle
Michael Drijsen , (vor 6938 Tagen) @ Juri
Also, was da unten bezüglich des Beitrittes steht kann ich nur bestätigen. Dauert echt ne ganze Weile, bis die selbigen korrekt bearbeiten. Fordere am besten gleich eine Kündigungsbestätigung von deinem Vorversicherer an und schicke diese dann mit der Beitrittserklärung an die IKK Direkt. Ich arbeit übrigens im Innendienst eines unabhängigen Finanzdienstleisters und bin auch selber bei der IKK Direkt krankenversichert. Ist nun mal mit die günstigste KV am Markt - und der Leistungskatalog ist ohnehin zu ca. 95 % vom Staat vorgeschrieben. Alternativ könntest Du dich sonst bei der BKK Mobil Oil versichern. Um überhaupt die KV wechseln zu können musst da allerding eine Kündigungsfrist von 2 Monaten einhalten und mindestens 18 Monate bei deinem Vorversicherer Mitglied gewesen sein.
Ich als IKK Direkt Versicherter hab außer dem Beitritts hin-und her keine schlechten Erfahrungen mit dieser KV gemacht. Solltest Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass Hilfestellungen nur noch telefonisch erfolgen werden - ist halt ein Direkt-Versicherer. Aber diese telefonische Kundenhotline ist wirklich nicht schlecht, da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt.
Greg, (vor 6909 Tagen) @ Juri
pro niedrige verwaltungskosten:
Gründe: Keine GST, kein ortsnaher Service, begründet die Tatsache, dass Kranke den Kontakt scheuen, darfst also keine ernsthaften Probleme haben, verwalten fast nur gesunde Mitglieder,
Beitragssatz:
Überproportionales Wachstum führt zum Zusammenbruch der Verwaltung, immer mehr ahnungsloses Personal wird eingestellt, ohne Fachausbildung usw. Hohe Mitgliedergewinne am Anfang, dann der totale Zusammenbruch
Robi , (vor 6908 Tagen) @ Juri
bin seit 6 Monaten bei der IKK-Direkt,
vermisse nichts. Meine damalige BKK war ähnlich einem Direktversicherer. Der Kontakt zur BKK war auch nur telefonisch und für Auslandversicherungen musste ich eine Zusatzversicherung bei der Barma abschliessen. Das fällt bei der IKK weg. Der Telefon Kontakt war nett und freundlich. Was mit gefällt ist der Geldvorteil den man sich für andere Zusatzversicherungen hernehmen kann (z.B. Zahn oder Augen oder ähnliches).
Diese Zusatzversicherungen machen das ganze dann als rundes gut geschnürrtes Paket dann wieder interessant. Man kommt dann mit ähnlichem Geld wie bei seiner alten GKV zu einer PKV ... das ist doch dann toll oder?
gruss
Robi
Saftschubse, (vor 6908 Tagen) @ Robi
Hallo,
am besten wechselt Du zur IKK direkt mittels eines privaten Versicherungsvermittlers. Der kassiert 130-150 Euronen als Provision; wenn Du geschickt verhandeltst - kannst Du mit ihm Halbe/Halbe machen. Dann hast Du noch mehr Kohle gespart.
Geiz ist geil, Schubsi
Bernd , (vor 6908 Tagen) @ Saftschubse
Hallo,
hört sich interessant an. Auf deren Homepage habe ich über die von dir erwähnten Anwerbungsprogramme nichts gelesen.
Wie hast du gewechselt?
Grüße
Bernd
Robi , (vor 6908 Tagen) @ Bernd
naja wer den riesigen Verwaltungsapparat nicht bezahlen will und eh (wie ich) vieles online erledigt dem ist das ausreichend. Wobei die meisten BBKs u.a. eh nur ausreichende Leistungen haben. Wenn man mehr will sind doch Zusatzversicherungen genügend am Markt mit denen man dann diese Versorgungslücken nach seinen Wünschen abdeckt. Das mit dem Finanzberater ist noch ne gute Idee. Ich denke auch andere Direktversicherer sind nicht schlecht. Man muss selbst abwägen was man braucht und was nicht.
Gruss
Robi
jan, (vor 6908 Tagen) @ Robi
prämien für neue kunden gibt es keine...jedenfalls bekomme ich keine obwohl ich einige freunde "geworben" habe.
Jedenfalls habe ich auf anfrage erfahren dass keine prämien ausgezahlt werden weil das wiederum beitragsgelder sind und ausserdem das wachstum gerade so hoch ist dass man auf prämienauszahlungen "vorerst? " verzichten will.
gruß
jan
warnerin, (vor 6903 Tagen) @ Saftschubse
hallo schubsi!
schön, dass du uns so freizügig diese geiz-ist-geil-masche aufgezeigt hast. allerdings ist das, was dein vermittler gemacht hat (weiterleitung der provision an kunden), nicht legal. dafür dürfte er jedenfalls von der versicherung eins über die rübe kriegen, wenn die das rausbekommen....
also vorsicht mit solchen gutgemeinten ratschlägen.
dieses ist natürlich auch nur ein gutgemeinter ratschlag! 
fred, (vor 6893 Tagen) @ warnerin
Dieser Beitrag wurde wegen Verstoßes gegen die Forumsregeln gelöscht.
D. Red.
Noa , (vor 6893 Tagen) @ Saftschubse
Zahlt dann Dein Versicherungsvertreter auch die Leistungen die die IKK direkt nicht zahlt ? Zahlt der Mensch dir noch zusätzlich 40,- Euro Praxisgebuehr aus und ca. 500,- Euro Impfstofkosten fuer die Schutzimpfung Gebährmutterhalskrebs meiner Tochter (zahlt die IKK das?)
oder Kann mir der Versicherungsmensch sagen ob die IKK einen bestimmten Rueckenschulkurs bezahlt in meiner Umgebung?. Hab ich versucht. Weder dieser Mensch noch die Kasse selber konnte mir helfen. Eine Kasse ohne direkte Betreuung - im Fall der Fälle - niemals - ich lege Wert auf Service und sofortige Beratung rund um die Uhr. Nachbar hatte Unfall, brauchte Rollstuhl - IKK hatte keine Ahnung wo er schnell einen herbekommen sollte. Andere Ersatzkasse - keine 8 Stunden haben die das Ding vor die Tür gebracht - ohne Eigenanteil da Kassenrabatte ausgehandelt wurden.
also IKK´n - ohne Worte eben nur billig !!!!!!!
Robi , (vor 6893 Tagen) @ Noa
So ist das. Wer mehr will muss mehr zahlen. wer die Minimalleistung in Kauf nimmt hat auch nur Minimalleistungen.
Man muss für sich selbst entscheiden
-brauch ich das oder das
-oder reicht mir das im Moment ohne viel SchnickSchnack...
ist das aber nicht überall so. Ob Versicherungen, Krankenkassen, Beim Essen, Auto usw.
Man hat viel Auswahl aber letztendlich muss jeder wissen was er will und BRAUCHT!
Robi
Besucher, (vor 6893 Tagen) @ Robi
@ Robi:
So grds. stimmt das schon - nur dass die wenigsten Menschen so genau wissen, was sie denn "brauchen" ... weil sie ja nicht wissen, was ihnen in den nächsten monaten/Jahren so passiert und so.
So ist das wohl bei allen Versicherungen ... ich schließe sie ja für den Fall ab, dass ich sie brauchen werde ... und in der Hoffnung, dass sie dann, also im Schadens- oder/und Extremfall, für mich da sein werden!
Freundliche Grüße
Michael, (vor 6892 Tagen) @ Besucher
@Besucher
Na wir wollen ja nicht alle IKKn über einen Kamm ziehen. Es handelt sich hier grds. um eine sehr alte Kassenart mit überwiegend gut aus- und weitergebildeten Fachkräften. Die 2-3 Direktversicherer sind nur neuzeitliche Auswüchse als Antwort auf die Direktanbieter der BKKn.
Trotzdem weiss ich immer noch nicht, warum eine teuere Kasse gut sein soll. Schließlich sind die meisten teuren Kassen doch nur teuer, weil sie verschuldet sind.
Kann mir nicht vorstellen, das die mich im Leistungsfall zuvorkommend und kompetend betreuen möchten, so ganz ohne finanziellen Backround. Wär mir alles viel zu unsicher. Oder lässt Du Dein Haus von einer insolventen Baufirma bauen?
Aber wer sich trotzdem bei einer teuren und überschuldeten Kasse (15,5%) besser aufgehoben fühlt, der ist wohl dort beschäftigt
.
Elgin Fischbach , (vor 6892 Tagen) @ Michael
Aber wer sich trotzdem bei einer teuren und überschuldeten Kasse (15,5%) besser aufgehoben fühlt, der ist wohl dort beschäftigt
.
Die "goldene Mitte" ist hier - wie auch anderswo im Leben -empfehlenswert. Es gibt Kassen mit "mittlerem" Beitragsniveau und guten Leistungen (TK, KKH, GEK ...).
Gruß
Elgin
Besucher, (vor 6892 Tagen) @ Michael
@ Michael:
Habe ich irgendwo was Schlechtes über eine IKK (oder gar IKKn im Allgemeinen) geschrieben??? Nicht dass ich wüsste ...
Ich schrieb lediglich, dass ich in den wenigsten Fällen so genau vorher weiß, was ich wohl von meiner Krankenkasse brauchen werde - wenn ich sie wähle. Und dass ich mir das folglich sehr genau überlegen sollte - und nicht nur + ausschließlich nach der "Geiz ist geil-Masche".
Und schon gar nicht habe ich geschrieben, dass teure Kassen generell gut (oder gar besser) sein müssen.
Im Übrigen bin ich nicht bei einer teuren Kasse versichert - und ich zahle auch keine 15,5 % Beitrag, sondern nur 12,9 %. Und beschäftigt bin ich schon gar nicht bei einer Krankenkasse. Wie kommst Du also auf Deine beiden Aussagen???
Eine Kasse, die bis über beide Ohren verschuldet ist, wäre mir wohl auch nicht so sicher und angenehm. Aber darüber habe ich noch nie genauer nachgedacht - weil das bei meiner Kasse bislang nicht Thema war. und solange die mich nicht arm macht - und mich auch sonst nicht gravierend enttäuscht, muss und will ich über Alternativen nicht nachdenken.
Freundliche Grüße
Chefpatient, (vor 6533 Tagen) @ Juri
Finger weg von dieser Krankenkassen - Chaos pur
Savoj , (vor 6380 Tagen) @ Juri
Hallo,
ich kann nur eins bestätigen bei der IKK direkt darfst du keine ernsthafte Beschwerde haben (Krankengeld, verletzengeld etc), darauf wartest du ewig, keine fühlt sich in der Lage dir zuhelfen, wirst immer wieder vertröstet: es würde sich jemand dadrum kümmern.
Ein Chaos ohne Ende.