Taunus schickt keine Kündigungsbestätigung (Gesetzliche Krankenkassen)

Heiko @, (vor 7281 Tagen)

Hallo,
ihr habt richtig gelesen, da ist noch jemand in der TaunusBKK. Meine Frau ist zu dem Tag eingetreten, als die Beitragserhöhung statt fand und fiel dadurch nicht in die Erhöhungsgruppe. Sie wurde einfach im Vorfeld durch den niedrig propagierten Beitragssatz getäuscht und hatte keine Ahnung daß der erhöht werden sollte, als sie den Beitritt unterschrieb.

Aber egal. Uns entstand dadurch kaum ein Schaden, denn meine Frau ging kurze Zeit später in Mutterschutz und ein Jahr Schwangerschaftsurlaub, so daß die Taunus keinen Beitrag bekam und nur leisten mußte. Jetzt wo sie wieder arbeiten gehen will, soll natürlich eine ander KK her.

Ich habe am 31.12. per FAX gekündigt. Auf Mailanfrage sagte man mir das FAX sei angekommen. Nur leider warten wir auf die Bestätigung bis heute und vorher können wir keine ander KK suchen. Ist die Taunus nicht verpflichtet, innerhalb 14 Tagen eine Bestätigung auszustellen? Was kann man jetzt machen, wenn die sich tot stellen? Gekündigt wurde fristgerecht zum 28.2.

Grüße,
Heiko

Re: Taunus schickt keine Kündigungsbestätigung

Shoppingqueen, (vor 7280 Tagen) @ Heiko

Hallo,

das ist eine beliebte Masche. Denn, wenn durch die Verzögerung die neue Kasse nicht innerhalb der Kündigungsfrist eine Mitgliedsbescheinigung an die meldende Stelle ausstellt, dann platzt der Wechsel.
Sucht Euch schon mal eine neue Kasse und macht schon mal soweit alles klar. Und dann faxt Ihr an den Vorstand einen lieben Erinnerungsbrief mit dem Hinweis, dass wenn die Kündigungsbestätigung nicht innerhalb von 3 Werktagen da ist, ihr den Vorfall dem Bundesversicherungsamt meldet. Das müßte die Angelegenheit extrem beschleunigen.

LG, S.

Re: Taunus schickt keine Kündigungsbestätigung

Elgin Fischbach @, (vor 7280 Tagen) @ Heiko

Per Fax verschickte Kündigungen sind vor Gericht nicht rechtswirksam. Anders verhält es sich bei der Versendung per Übergabe-Einschreiben mit Rückschein, denn hier muss der Empfänger (Taunus BKK) mit Empfangsdatum, Vor- und Zunamen und seiner Unterschrift den Erhalt der Sendung schriftlich bestätigen (auf dem Rückschein, den der Absender als Nachweis zurückerhält). Daran kann ein Richter dann offiziell den fristgerechten Erhalt der Kündigung nachweislich ersehen.

Richtig ist, dass von der Taunus BKK innerhalb von 14 Tagen nach offiziell bestätigtem Erhalt einer Kündigung eine Kündigungsbestätigung ausgestellt werden muss.

Um das Ganze auf dem Rechtsweg weiter verfolgen zu können: Nochmals eine Kündigung per Übergabe-Einschreiben mit Rückschein an die Taunus BKK verschicken und - falls dann nicht innerhalb von 14 Tagen eine entsprechende Kündigungsbestätigung der Taunus BKK eintrifft - die Angelegenheit per Untätigkeitsklage vor dem Sozialgericht klären. Die im Vergleich zur Fax-Versendung höheren Portokosten sollten Ihnen das Wert sein, wenn der geplante Krankenkassenwechsel wirklich ernsthaft gemeint ist.

Gruß
Elgin

Re: Taunus schickt keine Kündigungsbestätigung

Heiko, (vor 7280 Tagen) @ Elgin Fischbach

Heute kam übrigens die Bestätigung, ist also doch noch alles gut.

Einschreiben ist auch kein echter Beweis, denn sämtliche Belege beweisen nur die Zustellung eines Umschlages mit ungeklärtem Inhalt. Wenn sie sich hinstellen und sagen, daß nix im Umschlag war, bekommt man eventuell ein Problem. Sag jetzt nicht, daß kommt in der Praxis nicht vor. Premiere hat sowas schon draufgehabt bei zurückgesendeten Smartcards.

Grüße,
Heiko

Re: Taunus schickt keine Kündigungsbestätigung

Shoppingqueen, (vor 7280 Tagen) @ Elgin Fischbach

Hallo,
Natürlich zählt auch die Kündigung per Fax. Nur per Mail geht wegen der fehlenden Unterschrift nicht.
Ich versteh die Leute auch nicht, die so viel Geld für ein Einschreiben mit Rückschein ausgeben. Das dauert von der Zustellung mitunter noch länger. Ich würde immer per Fax kündigen (gibt ja auch Faxbestätigungen, wo man das gesendete Dokument mit angezeigt bekommt) und zusätzlich noch sicherheitshalber einen Brief hinterherschicken.

LG, S.

Re: Taunus schickt keine Kündigungsbestätigung

Heiko, (vor 7280 Tagen) @ Shoppingqueen

Bei mir wäre es per Post gar nicht mehr gegangen, da ich es fast verschlafen hätte und es mir am 31.12. nachmittag einfiel, daß ich ja noch kündigen muß.

Grüße,
Heiko

RSS-Feed dieser Diskussion