Barmer und der Beitragssatz (Gesetzliche Krankenkassen)

Giselle, (vor 7274 Tagen)

Hallöchen,
auch letzte Woche war wieder eine Anzeige von der Barmer in der Bild am Sonntag, mit dem Hinweis, dass der Beitragssatz bis 2007 stabil bleibt. Nun les ich im Bild-Ticker, dass der Barmer Chef 2007 mit drastischen Beitragssatzerhöhungen rechnet.
Als einfache Barmer-Versicherte fühle ich mich von der Anzeige eingelullt und veräppelt. Ich denke mittlerweile, dass die Barmer und natürlich auch andere wahrscheinlich schon 2006 die Sätze anheben. Und die wollen sich alle nur nach 2007 retten, damit die Anzeige nicht gelogen war. Denken die Bosse der Barmer, dass wir das nicht merken? Oder wie seht Ihr das?

Gruß, Gitte

Re: Barmer und der Beitragssatz

Siegfried, (vor 7274 Tagen) @ Giselle

Hallo Giselle,

hier verwechselst Du was.

Das eine ist die Aussage, dass die Barmer bis 2007 nicht erhöht. Das halte ich für realistisch, da die Barmer das Auf und Ab der Beitragssätze z.B. bei BKKs nicht mitgemacht hat und m.E. solide finanziert ist.

Das andere ist die Aussage, dass im Bereich der "Krankenkassen", damit sind vermutlich insbesondere die vielen kleinen IKKs und BKKs gemeint, zu Beitragserhöhungen kommen wird. Das ist auch realistisch und zeigt sich daran, dass 35 BKKs zum 1.1. erhöht haben.
Beispiele gibt es ja viele, wie die BKKs Beitragserhöhungen verschweigen z.B. Schwenninger oder auf Teufel komm raus prozessieren wie die Taunus-BKK oder von den anderen BKKs vor der Pleite gerettet werden mussten wie die BKKfür Heilberufe, weil eben diese Kassen zu lange einen nicht kostendeckenden Beitrag erhoben haben und dann vor dem Chaos stehen.

Re: Barmer und der Beitragssatz

Agion, (vor 7274 Tagen) @ Siegfried

Hallo Siegfried,

die Barmer ist solide finanziert? Das stimmt so nicht ganz. Die Barmer hat meines Wissens die höchsten Schulden aller Krankenkassen (reine Nettoverschuldung, keine "Pro-Kopf"-Verschuldung).

Es haben auch keine 35 BKK die Beiträge zum Jahreswechsel erhöht. Es waren zwar 35 KKn, darunter jedoch auch einige AOKn und IKKn.

Re: Barmer und der Beitragssatz

Sebastian, (vor 7273 Tagen) @ Agion

Hallo Agion,

falls die Barmer überhaupt Schulden haben sollte, dann ist es ja wohl logisch, dass sie mit knapp 7 Mio. Versicherten absolut oder wie Du es ausdrückst netto mehr Schulden hat, als irgendeine BKK mit 15000 Versicherten. Wenn eine Kasse Schulden hat, dann muss man diese auf die Versicherten runterbrechen, um vergleichbare Zahlen zu haben! Alles andere ist meines Erachtens Augenwischerei!

Viele Grüße

Sebastian

RSS-Feed dieser Diskussion