BKK Bergisch Land erhöht zum 01.02.2006 von 12,0% auf 12,5% (Gesetzliche Krankenkassen)
Quelle: http://www.bkk-bergisch-land.de/
Aktuelle Information zu unserem Beitragssatz
Im Rahmen der Verwaltungsratssitzung vom 9. Januar 2006 hat unser Verwaltungsrat einstimmig den Beitragssatz auf 12,5 % festgelegt.
Diese Entscheidung ist – vorbehaltlich der Zustimmung unserer zuständigen Aufsichtsbehörde, des Landesversicherungsamtes
(LVA) – wirksam ab 1. Februar 2006.
Zuletzt hat die BKK Bergisch Land Ihren Beitragssatz gesenkt - zum 1. Juli 2005 auf 12,0 % - und damit zu diesem Zeitpunkt sofort einen Überschuss an ihre Kunden weitergegeben. Von erwirtschafteten Überschüssen werden unsere Kunden auch in Zukunft sofort profitieren.
Unsere Ausgaben sind seit diesem Zeitpunkt jedoch gestiegen:
Noch mehr Geld als bisher wird uns im Rahmen des Risikostrukturausgleiches (RSA) abverlangt, z.B. für AOK und Bundesknappschaft. Ebenso hat man uns verpflichtet, für andere, schlecht haushaltende BKK zu zahlen.
Wir zahlen damit mehr als 55 % (!) unserer Einnahmen als Subvention an fremde Kassen. Gestiegene Ausgaben für Arzneimittel kamen hinzu.
Jedoch: Die BKK Bergisch Land war und ist schuldenfrei. Wir haushalten stets solide und werden dies auch in Zukunft tun. Mit der Entscheidung zur Anpassung des Beitragssatzes mussten wir hierfür die richtigen Weichen stellen.
Gut vorbereitet gehen wir in die Zukunft: Mit unseren Leistungen beweisen wir, dass Qualität nicht teuer sein muss. In 2005 wurde durch eigene Verträge und Kooperationen unser Leistungsangebot verbreitert, stark besonders im Bereich Prävention, Gesundheitsförderung und eigenanteilfreier Kurse.
Auch wenn wir stets sparsam haushalten, ist es uns sehr wichtig, auch 2006 sinnvolle und gesundheitsstärkende Leistungen weiter auszubauen und regionale Stärken und Kooperationen für unsere Kunden zu nutzen.
Ihre
BKK Bergisch Land - DIE BERGISCHE KRANKENKASSE