HEK oder GEK? (Gesetzliche Krankenkassen)

Sandra @, (vor 7223 Tagen)

Hallo zusammen,

ich muss mir eine GVK aussuchen. In die engere Wahl kommen die HEK und die GEK.
HEK: Ökotest Juli 2005 sehr gut (280 Punkte)
GEK: nur Platz 14, befriedigend (180Punkte), soll aber sehr kundenfreundlich sein.
Beide haben eine Servicestelle in meiner Stadt.
Kontakt zur GEK war netter als zur HEK, aber das Hausarztmodell bei der GEK gefällt mir nicht, weil ich gar keinen Hausarzt habe.
Hat jemand Erfahrungen?
Zur mir: Ich bin jung und nicht chronisch krank.

Re: HEK oder GEK?

Elgin Fischbach @, (vor 7223 Tagen) @ Sandra

HEK: Sehr schlechter Kundenservice: Schon die dortige Bearbeitung eines früher von mir gestellten Aufnahmeantrages erforderte meinerseits etliche Male telefonisches "Nachhaken" - was alles nichts genützt hatte, weshalb ich mir die Kündigungsbestätigung der Vorkasse von der HEK nach einigem Hin und Her habe zurücksenden lassen (sie ist wirklich bei mir angekommen!) und heute bei der TK versichert bin (bei der seit 01. Juli letzten Jahres alles reibungslos funktioniert).

Gruß
Elgin

Re: HEK oder GEK?

Steffi, (vor 7222 Tagen) @ Elgin Fischbach

Hallo Elgin,

die wievielte Kasse ist die TK für dich? Oder wirst du Krankenkassentesterin??

Nichts für ungut.....

Steffi

Re: HEK oder GEK?

Elgin Fischbach @, (vor 7220 Tagen) @ Steffi

Andere Forumsteilnehmer haben nach meinem aktuellen Kenntnisstand schon weitaus mehr Kassenwechsel hinter sich als ich. Denn ich wechsle nicht wegen jeder kleinen Beitragserhöhung die Kasse, so lange das Preis-Leistungs-Verhältnis aus meiner Sicht insgesamt "stimmig" ist.

Beste Grüße
Elgin

Re: HEK oder GEK?

Cindy, (vor 7220 Tagen) @ Elgin Fischbach

Lasst doch Elgin ihre Daseinsberechtigung!!!
Was soll sie sonst machen??
Mit den Verdi-Leuten auf volle Mülleimer schlagen?

Ich wollte nur zur GEK sagen:
Finger weg! Das sind Bauernfänger

Gmünder darf sich nicht als "Nr. 1" anpreisen

FRANKFURT AM MAIN (ddp). Wegen unlauteren Wettbewerbs hat das Sozialgericht Frankfurt eine Werbekampagne der Gmünder Ersatzkasse (GEK) gestoppt. In einem Beschluß verurteilten die Richter die Kasse, die Kampagne zu unterlassen. Rechtskräftig ist die Entscheidung noch nicht.

Den Angaben zufolge hatte die GEK in Anzeigen mit dem Slogan "Beitragssteigerung der AOK auf 14,4 Prozent - Sonderkündigungsrecht für AOK-Mitglieder!" für einen Kassenwechsel geworben.

Außerdem hieß es, sie biete das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und sei laut "Kundenmonitor Deutschland" zum neunten Mal in Folge Deutschlands "Nr. 1". Weil diese Angaben nicht überprüfbar seien, wertete das Gericht sie als unlauteren Wettbewerb.

Beschluß des Sozialgerichts Frankfurt, Az.: S 21 KR 103/06 ER

Re: HEK oder GEK?

TIM, (vor 7155 Tagen) @ Cindy

soviel zum Thema "Bauernfängerei"... - mehr Anmerkungen zu Ihren - zum Teil doch sehr "fragwürdigen" - Äußerungen hier im Board erspare ich mir..

Aussagen der GEK zur Kundenzufriedenheit und Kundenfreundlichkeit sind zulässig

18.05.06 -

Die GEK ist nicht nur die kundenfreundlichste frei wählbare Krankenkasse Deutschlands, sie darf das auch sagen. Zu diesem Schluss kam das Sozialgericht Düsseldorf Anfang Mai dieses Jahres. Zuvor hatte das Sozialgericht Frankfurt die Grundlage dieser Aussage, nämlich die Umfrageergebnisse des Kundenmonitors Deutschland, relativiert: Danach stelle der Kundenmonitor keine allgemein anerkannte und verbreitete Einrichtung dar und das Instrumentarium erscheine als sehr schlicht. Die Düsseldorfer Kammer sah das anders: Die Aussagekraft des Kundenmonitors liege deutlich über den Mindestanforderungen für repräsentative Studien.

Eine Ortskrankenkasse im Westen Deutschlands wollte der GEK bei Androhung eines Ordnungsgeldes durch das Sozialgericht Düsseldorf verbieten lassen, sich als Deutschlands kundenfreundlichste Krankenkasse zu bezeichnen. Die entsprechenden Aussagen dazu wies das Gericht in fast allen Punkten zurück und bürdete der AOK auch noch die Verfahrenskosten auf.

Die Antragstellerin hatte auf einen Beschluss des Sozialgerichts Frankfurt verwiesen, nach dem der GEK verwehrt worden sei, unter Bezug auf den Kundenmonitor Deutschland Werbung zu machen. Tatsächlich kommt das Wort "Kundenfreundlichkeit" oder "Nummer 1" im Tenor des Frankfurter Beschlusses gar nicht vor. Lediglich die Pressemitteilung des Sozialgerichts zu der Auseinandersetzung war überschrieben mit "Gmünder Ersatzkasse darf nicht mit Nr. 1 werben". Eine glatte Falschmeldung.

Für den Vorstandsvorsitzenden der Gmünder ErsatzKasse, Dieter Hebel, ist die Welt nach dem Düsseldorfer Beschluss wieder ein bisschen gerechter geworden: "Es war wichtig, dass nach der falschen Pressemitteilung ein deutsches Sozialgericht sowohl die Arbeit des Kundenmonitors Deutschland als auch die darauf bezogenen Aussagen der GEK als seriös bewertet hat."

Pressemeldung der GEK

Re: HEK oder GEK?

pino @, (vor 6449 Tagen) @ Cindy

Hi wollte auch nur sagen Gek finger weg sind die Teuerste als freiwillig versichert eine Katastophe holen sich rückwirkend die beiträge zuruck nutzen jeden kleinen paragraf um an das geld zu kommen legen sich gerne mit versicherte an aktuellen beitrag satz 15,90%+1,70%Pflege Versicherung+0,90& zusatzbeitrag insgesamt 18,5%beitragssatz wucher die grössten grattler

Re: HEK oder GEK?

Milchschnusel, (vor 6449 Tagen) @ pino

Hallo,

interessant. Ich lese immer nur von 13,9 % Beitragssatz. Offensichtlich hast Du den Luxusbeitragssatz mit Krankengeld ab dem 15. Tag. Das kannst Du doch gar nicht so einfach vergleichen ... Viele Kassen bieten für Selbständige nicht mal Krankengeld an.

Die Beitragsbemessung soll ab 2009 gleich werden. Und ehrlich: Ich kenne keinen Selbständigen, der nicht jammert, wie er veranschlagt wird. Geschrei und Gezeter um jeden Euro...

Viel Spass bei Deiner Kasse.

Gruss aus der PKV,
Gisela

Re: HEK oder GEK?

Steffi, (vor 7222 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra!!

Ich habe mich gerade mal so umgeschaut bei verschiedenen Krankenkassen - Homepages und bin dadurch auf den Krankenkassentest in der Zeitschrift "Ökotest" gestoßen (Heft 7/05). Dort hat die HEK als EINZIGE ein SEHR GUT bekommen....

Und zwar mit Abstand vor den anderen Kassen!!

Gruß, Steffi

Re: HEK oder GEK?

richie, (vor 7221 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,

die Behauptung, dass die GEK kundenfreundlich ist, stützt sich meist auf Umfragen von "Kundenmonitor Deutschland". Ein Hauptsponsor dieses Kundenmonitors ist die GEK. Die Umfragen im Rahmen des Kundenmonitors sind alles andere als repräsentativ. Deshalb darf sich die GEK nach einem Sozialgerichtsurteil auch nicht mehr als "Nr. 1" bezeichnen, obwohl sie das gelegentlich immer noch tut.

Mit der HEK habe ich keine Erfahrungen, allerdings ist die nicht grade billig. In diesem Preis/Leistungsspektrum gibt es sicher weitere Alternativen mit gutem Service.

Viele Grüße
Richie

Re: HEK oder GEK?

Tim, (vor 7205 Tagen) @ richie

guten tag, richie!

mal ne direkt frage:

was für einen beweggrund haben sie, hier definitiv unwahrheiten zu verbreiten? - das was du schreibst, ist nachweislich unwahr!

ihre aussage würde vor keinem gericht der welt bestand haben, da sie nicht einen einzigen beweis dafür erbringen können! - warum? ganz einfach, die GEK hat niemals einen einzigen EURO bezahlt. wie kommen sie denn zu ihrer "weisheit"? - es hat das niveau von "dummem geschwätz"!

es gibt in deutschland 12 größere krankenkassen als die GEK mit entsprechend - zum teil wesentlich - höheren werbeetats. es dürfte doch wohl offensichtlich sein, dass sich - wenn hier sponsoring möglich wäre - kaum z. b. eine DAK, BARMER, TK, KKH oder allen voran die AOK seit 9 jahren von der kleinen GEK mit deren begrenzten mitteln bei der kundengewinnung mit einem solch starken argument die butter vom brot nehmen lassen würden.

und im gegensatz zu ihnen bin ich unter

speymill@gmx.net

jederzeit auch zu erreichen.

man sollte gegen solche personen wie sie, gerichtlich vorgehen.

TIM

Re: HEK oder GEK?

reformstau, (vor 7205 Tagen) @ Tim

Hier mal die Fakten zur GEK-Geschichte laut Medienberichten:

"Grenzen des Wettbewerbs: Gericht stoppt Kassenwerbung

Per Eilverfahren hat das Sozialgericht (SG) Frankfurt am Main eine Werbekampagne der Gmünder Ersatzkasse (GEK) gestoppt. Die Richter bezogen sich in der am Dienstag veröffentlichen Entscheidung auf das allgemeine Wettbewerbsrecht, welches auch für gesetzliche Krankenkassen gelte. Danach müsse insbesondere die vergleichende Werbung zum Zwecke der Mitgliederwerbung sachlich sein. Wenn sich der Vergleich nicht auf eine wesentliche und nachprüfbare Eigenschaft oder den Preis beziehe, liege dagegen unlauterer Wettbewerb vor.

GEK darf sich nicht als "Nr.1" bezeichnen

Den Angaben des Gerichtes zufolge hatte die GEK unter dem Slogan "Beitragssteigerung der AOK auf 14,4 % - Sonderkündigungsrecht für AOK-Mitglieder!" in Anzeigen für einen Kassenwechsel geworben. Dabei verwies sie unter anderem darauf, dass sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis biete und laut "Kundenmonitor Deutschland" zum 9. Mal in Folge Deutschlands "Nr. 1" sei. Insbesondere die Aussage zum "Kundenmonitor Deutschland" ist nach Ansicht der Sozialrichter unsachlich und damit wettbewerbswidrig. Sie beruhe auf Testergebnissen, welche nicht allgemein zugänglich und ausreichend begründet seien. Grundsätzlich zulässig sei dagegen eine Gegenüberstellung von Beitragssätzen. Werde jedoch wie im Fall der GEK mit "exklusiven Mehrleistungen" geworben, müssten diese auch konkret benannt werden. Rechtskräftig ist die Entscheidung des SG bislang noch nicht."

Re: HEK oder GEK?

TIM, (vor 7205 Tagen) @ reformstau

eben..

"...Rechtskräftig ist die Entscheidung des SG bislang noch nicht."

Ein nicht rechtskräftiges Urteil ist wie eine unbewiesene Behauptung. - Ohne Relevanz!

TIM

Re: HEK oder GEK?

Shoppingqueen, (vor 7205 Tagen) @ TIM

Hallo,

ich sage auch: Geh zur GEK.

Die HEK existiert doch eigentlich nur noch, weil die Leute von der Barmer da ein und aus gehen. Gleiche EDV und gleiche Revision. Ausserdem hat diese Kasse einen Beitragssatz, der 1 % teurer ist, als der von der GEK. Genug Geld für Vermögensfuzzis vom AWD scheint aber da zu sein, die preisen die HEK an und kassieren für jede Aufnahme Kohle.
Dass mit den Zusatzleistungen ist so eine Sache. Papier ist geduldig und gewisse Sachen hat jede Kasse.
Hier ist auch noch mal ein Test: http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~EF26C5954455A40219133D79BB29C12FC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Und ob sich die GEK nun als Nr. 1 bezeichnen darf oder nicht, ich kenne viele, die eine gute Meinung von der Kasse haben.

LG, S.

Drastisch

bosselt, (vor 7155 Tagen) @ Tim

Zitat aus Tim"s Beitrag:

"man sollte gegen solche personen wie sie, gerichtlich vorgehen."

Ergänzung eines "guten Deutschen":

"... und zwar mit aller Härte!! Wann wurde eigentlich die Todesstrafe abgeschafft?"

Lieber Tim, ich würde mir natürlich nie wagen, etwas gegen Deine (Lieblings-)Krankenkasse zu sagen. Soweit darf die Meinungsfreiheit nun wirklich nicht gehen

meint Bosselt

Re: Drastisch

Cindy, (vor 7154 Tagen) @ bosselt

Normalerweise gehen mir solche Krankenkassenmitarbeiter mit ihren Pseudo-neutralen-ach-wie-gut-ist-meine-Micro-Kasse am A**** vorbei.
Sie haben halt auch Arbeitsplatzängste!
Als ungelernte Aquise-Callboy eingestellt,
hätten sie halt nur als "Vermögensberater" "ne Zukunft!

Aber TIM gebührt Respekt wer nachts um 1/2 1 Uhr noch
Werbung für seine "supertollen kundenfreundlichen
hab-dich-lieb Arbeitgeber!" macht sollte wenigstens ein
Tag Sonderurlaub bekommen oder zumindest auf der
Weihnachtsfeier lobend erwähnt werden!

Re: Drastisch

Ronald, (vor 6449 Tagen) @ Cindy

Re Cindy:

Mich würde mal interessieren as Du beruflich so tust. Du schreibst immer den gleichen Mist. Hast Du keine Angst um Deinen Arbeitsplatz? Mich würde es schwer wundern. Schreib doch einfach was zur Sache. Es ist doch ein Fakt, dass laut dem Kundenmonitor (der übrigens nicht finanziert ist von der GEK oder TK oder oder...) die GEK schon viele viele Jahre im Bereich der Kundenfreundlichkeit weit vorne steht. Dieses Argument brauchst Du nicht durch so einen sinnlosen Kommentar zu entkräftigen.

Re: Drastisch

egal, (vor 6449 Tagen) @ Ronald

@Ronald

Beitrag war von 2006!!!

RSS-Feed dieser Diskussion