Re: BKK - Warum gibt es die noch? (Gesetzliche Krankenkassen)

Chris, (vor 7200 Tagen) @ Cindy

Wieso gibt es den jetzt die MHPlus, BKK Gesundheit, IKK direkkt, BIG usw.?

Tja, genauso könnte man fragen, wieso gibts verschiedene Automarken? Verschiedene Waschpulver, wieso verschiedene Schokoriegel?

Selbst die Krankenkasse mit den meisten Mitgliederverlusten die DAK, die wirklich sparen müssten, leisten sich ein neues Logo!

Wahrscheinlich eine Imagekampagne die letzendlich zum Ziel hat, neue Mitglieder zu gewinnen oder die bisherigen besser zu halten.

Wieso locken die neuen BKK"s mit günstigen Beiträgen

Weil sie zu dem Zeitpunkt einfach einen günstigen haben. Und wieso locken? Die "Zielgruppe" schaut einfach in diversen Zeitschriften nach, welche KK günstig ist und wechseln in diese KK. Die brauchen keine WErbung, das machen die Medien ganz von alleine. Schönes Beispiel ist die TAUNUS BKK gewesen. Die Medien haben Werbung für die KK gemact.

und erhöhen dann die Beiträge (z.B.: BKK Taunus) oder fusionieren unter neuen Namen und natürlich höhere Beiträge (z.B.: BKK Zollern-Alp, Junghans, KM direkt,Mann + Hummel usw.)

Die Beitragserhöhungen sind normal. Sobald das Wachstum der KK aufhört und das Publikum gemischter wird, muss der Beitragssatz angepasst werden. Keine KK macht das aus Spaß an der Freude, sondern weil finanzielle Zwänge die KK dazu bringen.

Nochmal: warum lässt ein Unternehmen zu, dass "seine BKK" für Fremdversicherte zugänglich wird?

Sicherheit. Je kleiner eine BKK ist, desto größer ist das Risiko durch einen oder mehrere "Kostentreiber" die BKK einen exorbitanten Beitragssatz festsetzen muss. Je größer eine BKK ist, umso geringer ist die Gefahr, "pleite" zu machen. Ach ja, die meisten BKK"n haben nichts mehr mit ihrem ehemaligen Trägerunternehmen zu tun. Ein paar kleine noch.

Tschüs
Chris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion