BKK - Warum gibt es die noch? (Gesetzliche Krankenkassen)

Cindy, (vor 7201 Tagen)

Zu den aktuellen Beitragssatzerhöhungen dieser Micro-BKK"s (Scheufele und Essanille):

Welche dieser BKK"n waren vor ca. 2 Jahren günstig und sind es jetzt noch? (Taunus, Zollen-Alb, Junghans, MHplus, Heilberufe usw.)

Warum hat eine Firma Interesse das "ihre" BKK auch für andere zugänglich ist?

Warum nennen die sich noch "Betriebskrankenkasse"?

Habt ihr schon mal auf die Umlagesätz für Krankheit und Schwangerschaft bei diesen Billigkassen geschaut?
Der Arbeitgeber muss diese U1 oder U2-Beiträge alleine zahlen!!
Und die sind im Schnitt 50 -300 (!)% höher als die von AOK oder IKK!!!!

Re: BKK - Warum gibt es die noch?

Egon, (vor 7201 Tagen) @ Cindy

Warum heißt einen z.B. die IKK noch INNUNGSkrankenkasse, warum eine DAK ANGESTELLTENkrankenkasse?, warum eine TK noch TECHNIKER Krankenkasse?

Re: BKK - Warum gibt es die noch?

Shoppingqueen, (vor 7200 Tagen) @ Egon

Hallo,

sollen sie sich alle in irgendwelche Phantasienamen umbenennen? Jede Namensänderung bedeutet:
Änderung des Logos, der Leuchtreklame ect. Kostet wieder Geld = Verwaltungskosten steigen.
Ist doch egal, wie die heissen.

LG, S.

Re: BKK - Warum gibt es die noch?

Cindy, (vor 7200 Tagen) @ Shoppingqueen

Ach ja?
Wieso gibt es den jetzt die MHPlus, BKK Gesundheit, IKK direkkt, BIG usw.?
Selbst die Krankenkasse mit den meisten Mitgliederverlusten die DAK, die wirklich sparen müssten, leisten sich ein neues Logo!

Nochmal: warum lässt ein Unternehmen zu, dass "seine BKK" für Fremdversicherte zugänglich wird?

Wieso locken die neuen BKK"s mit günstigen Beiträgen Mitglieder und erhöhen dann die Beiträge (z.B.: BKK Taunus) oder fusionieren unter neuen Namen und natürlich höhere Beiträge (z.B.: BKK Zollern-Alp, Junghans, KM direkt,Mann + Hummel usw.)

Re: BKK - Warum gibt es die noch?

Chris, (vor 7200 Tagen) @ Cindy

Wieso gibt es den jetzt die MHPlus, BKK Gesundheit, IKK direkkt, BIG usw.?

Tja, genauso könnte man fragen, wieso gibts verschiedene Automarken? Verschiedene Waschpulver, wieso verschiedene Schokoriegel?

Selbst die Krankenkasse mit den meisten Mitgliederverlusten die DAK, die wirklich sparen müssten, leisten sich ein neues Logo!

Wahrscheinlich eine Imagekampagne die letzendlich zum Ziel hat, neue Mitglieder zu gewinnen oder die bisherigen besser zu halten.

Wieso locken die neuen BKK"s mit günstigen Beiträgen

Weil sie zu dem Zeitpunkt einfach einen günstigen haben. Und wieso locken? Die "Zielgruppe" schaut einfach in diversen Zeitschriften nach, welche KK günstig ist und wechseln in diese KK. Die brauchen keine WErbung, das machen die Medien ganz von alleine. Schönes Beispiel ist die TAUNUS BKK gewesen. Die Medien haben Werbung für die KK gemact.

und erhöhen dann die Beiträge (z.B.: BKK Taunus) oder fusionieren unter neuen Namen und natürlich höhere Beiträge (z.B.: BKK Zollern-Alp, Junghans, KM direkt,Mann + Hummel usw.)

Die Beitragserhöhungen sind normal. Sobald das Wachstum der KK aufhört und das Publikum gemischter wird, muss der Beitragssatz angepasst werden. Keine KK macht das aus Spaß an der Freude, sondern weil finanzielle Zwänge die KK dazu bringen.

Nochmal: warum lässt ein Unternehmen zu, dass "seine BKK" für Fremdversicherte zugänglich wird?

Sicherheit. Je kleiner eine BKK ist, desto größer ist das Risiko durch einen oder mehrere "Kostentreiber" die BKK einen exorbitanten Beitragssatz festsetzen muss. Je größer eine BKK ist, umso geringer ist die Gefahr, "pleite" zu machen. Ach ja, die meisten BKK"n haben nichts mehr mit ihrem ehemaligen Trägerunternehmen zu tun. Ein paar kleine noch.

Tschüs
Chris

Re: BKK - Warum gibt es die noch?

Richie, (vor 7200 Tagen) @ Cindy

Ich weiß noch nen Grund, warum sich eine BKK für Mitglieder außerhalb des Unternehmens öffnet:
Z. B. wenn es der Firma finanziell schlecht geht. Das bedeutet fast immer, dass keine Neueinstellungen mehr gemacht werden. Die Versicherten (also die Beschäftigten der Firma) werden mit dem Unternehmen älter. Junge Versicherte kommen kaum noch hinzu. Die Kostenspirale geht so weit nach oben, dass der Beitragssatz dieser BKK für Unternehmen und Versicherte uninteressant wird. Die BKK steht dann vor der Wahl: Verlust der Arbeitsplätze; sogar der Vorstand muss sich im schlimmsten Fall arbeitslos melden...

Schon ist man geneigt, die BKK zu öffnen. Mit dieser Öffnung entsteht eine "neue" BKK, die mit einem günstigen Beitragssatz in den Markt gehen kann. Im Übrigen geben sich viele BKKs bei der Öffnung einen neuen Namen und natürlich auch ein neues Logo.

Die Ursachen für die späteren Beitragssteigerungen hat Chris schon beschrieben. Dann wird fusioniert.

Viele Grüße
Richie

RSS-Feed dieser Diskussion