@ Ralf:
Ich kann Dir nur beipflichten!
Solche "Test-Ergebnisse" gründen sich doch auf Aussagen von Mitarbeitern, also von Menschen. Und nicht etwa von völlig wertfreien Maschinen oder so. Und für Elgin ganz persönlich mal ein paar Beispiele dafür, wie solche "Test-Ergebnisse" von der realen Wirklichkeit abweichen können:
Bei Kasse A beantwortet diese Focus-Anfrage beispielsweise die Presseabteilung. Sie befragt ihre jeweiligen Fachteams - und die wiederum haben mal so einen und mal so einen Tag. Vielleicht haben sie grad ihre Kostenziele bekommen - und erinnern sich daran, jaaa nicht zu viel Extra-Leistungen bezahlen zu dürfen. Dann werden sie sicher nur die Leistungen in der Frage-Tabelle ankreuzen, die sie auch wirklich guten Gewissens anbieten können, weil sie nicht zuuu teuer sind. Andererseits wird der Pressemitarbeiter immer mal ein Kreuz wo machen, nur weil das Stichwort irgendwo im Zusammenhang mit "zahlen wir" fiel - obwohl es vielleicht gar nicht genau diese Leistung war. Sie wird sich also irgendwo im Mittelfeld wiederfinden.
Bei Kasse B beantwortet diese Anfrage vielleicht die Marketing-Abteilung. Auch die befragen ihre Fachteams - haben aber doch vor allem im Sinn, dass sie ja mit den Test-Ergebnissen potenzielle Kunden gewinnen könnten ... also werden sie alle Leistungen ankreuzen, die die Kasse irgendwann mal irgendeinem Versicherten bezahlt hat. Und schon schießt sie auf der Skala rasant nach oben!
Bei Kasse C beantwortet diese Anfrage vielleicht das Vorstandsbüro. Vielleicht war gestern erst der Jurist bei ihnen, weil es Stress wegen irgendwelcher nicht ganz astreiner Aussagen gab. Gut möglich, dass diese Kasse auf der Liste nur das ankreuzt, was sie auch wirklich für alle gleich anbietet. Und schon sackt sie auf einen der letzten Plätze!
Genau genommen und bei Lichte und ganz objektiv betrachtet zahlen und leisten diese drei Musterkassen aber eigentlich alle dasselbe. Und dennoch finden sie sich auf völlig unterschiedlichen Ranglistenplätzen wieder. Nur weil die Fragen eben subjektiv beantwortet werden.
Wenn man sich nun vor Augen hält, dass jede Kasse anders organisiert ist ... dass alle möglichen Abteilungen, Bereiche, mitarbeiter oder so diese Anfragen auf dem Tisch vorfinden können ... dass jeder Mitarbeiter mal so einen und mal so einen Tag hat ... dass jeder Mitarbeiter mal einen Kosten-Anschiss oder einen Marketing-Anschiss oder sonstwas - oder auch ein Vertriebs-Lob oder ein Service-Lob oder sonstwas bekommen könnte ... dass jeder Mitarbeiter die (oft nicht ganz detaillierten) Fragen so oder auch so verstehen könnte ... usw. usf.
Dann ergibt sich ganz logisch, dass all diese tollen Test-Ergebnisse allerhöchstens und im besten Fall einen sehr groben Trend erkennen lassen können - aber mehr auch nicht!
Freundliche Grüße
PS: Meine Erkenntnisse habe ich aus eigener früherer Tätigkeit bei einer Kasse - und diversen aktuellen Kontakten zu mehreren Mitarbeitern bei sehr verschiedenen Kassen. Nur falls es irgendwen interessiert.