BEK und AOK fussionieren! (Gesetzliche Krankenkassen)

Cindy, (vor 7159 Tagen)

Barmer will laut Focus mit AOK fusionieren
München (dpa) -
Deutschlands größte Krankenkasse, die Barmer Ersatzkasse,
bereitet nach Informationen des Nachrichtenmagazins Focus eine Mega-Fusion mit der AOK vor.
Das berichtet das Magazin in seiner jüngsten Ausgabe.
Danach sehen die geheimen Pläne ab 2008 einen Zusammenschluss mit den Allgemeinen Ortskrankenkassen Hamburg,
Rheinland und Westfalen-Lippe vor, die ihrerseits ab
2007 fusionieren wollen.
Das Bundesgesundheitsministerium habe sein Einverständnis signalisiert.

Da kann ich nur sagen bye bye DAK!!!! ;o)

Re: BEK und AOK fussionieren! - Zeitungsente

senfdazugeber, (vor 7159 Tagen) @ Cindy

Die Meldung wird bereits von allen Seiten dementiert.


"Das Bundesgesundheitsministerium und die Barmer-Ersatzkasse haben einen Bericht zurück-gewiesen, wonach die Krankenkasse eine Fusion mit AOK-Landesverbänden vorbereite. «Das ist reine Spekulation und entbehrt jeder Grundlage», sagte eine Unternehmenssprecherin am Samstag in Berlin. Das Ministerium dementierte außerdem, es habe seine Zustimmung zu dem Vorhaben bereits signalisiert. Mehr noch: Nach geltender Rechtslage sei ein solcher Zusammenschluss gar nicht möglich. Laut Gesetz dürfen sich verschiedene Kassenarten - in diesem Fall Ersatzkassen und Allgemeine Ortskrankenkassen - gar nicht zusammenschließen. Es wird zwar seit längerem debattiert, dies zuzulassen. Beschlossen ist indes noch nichts.
Das Magazin «Focus» hatte ohne Angabe von Quellen berichtet, die bundesweit größte Krankenkasse, die Barmer Ersatzkasse, wolle mit den AOK-Landesverbänden Hamburg, Rheinland und Westfalen-Lippe zusammengehen. Das Ministerium hat dem Bericht zufolge den Zusammenschluss bereits genehmigt.

Der Zusammenschluss sei für 2008 geplant, hieß es weiter. Ein Jahr zuvor wollen die drei AOK-Landesverbände den Angaben zufolge zusammengehen.
Ein Ministeriumssprecher hatte den Bericht zunächst nicht kommentieren wollen, stellte indes fest, das Ministerium befürworte Fusionen - «im Interesse der Versicherten.»"

RSS-Feed dieser Diskussion