Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht) (Gesetzliche Krankenkassen)

Norbert Koschler @, (vor 7103 Tagen)

Liebe Leser,
ich brauche eine Alternative und hoffe auf eure Hilfe.

Seit Ende April läuft mein Antrag bei der Barmer auf Mitgliedschaft und bisher
habe ich nicht einmal eine Karte zugeschickt bekommen. Ich kann bestätigen, dass diese Kasse wirklich die schlechteste mit dem schlechtesten Service und mit ausschließlich Dilettanten als Angestellten ist.

Der Service der Barmer ist so schlecht, dass ich ehrlich gesagt fassungslos bin.

Mein Arbeitgeber wollte mich im April anmelden, doch die nette Dame von der Barmer meinte, dass müsse ich selbst machen und meinen Arbeitgeber im Antrag nennen. Ich fand das sonderbar, da das sicher nicht der übliche weg ist, aber ich macht, was mir erklärt wurde.

Nachdem ich nach 3 Wochen immer noch keine Antwort erhalten hatte, wollte ich mich beschweren, doch die zustänige Mitarbeiterin war nicht zu erreichen. Ich hinterließ Nachrichten auf dem AB, schicke Email, doch niemand meldete sich bei mir. Also meldete icg mich bei der Beschwerdestelle, und innerhalb von 30 Minuten war die betreffende Mitarbeiterin zu erreichen. Sie sagte, alles würde sofort geregelt werden und ich hätte innehalb einer Woche meine Karte. Doch nichts passierte.

Mitte Juni kam dann plötzlich ein anderer Typ von der Barmer bei mir an den Arbeitsplatz – der konnte das alles gar nicht verstehen – und ich hab nochmal einen Mitgliedsantrag bei ihm unterschrieben. Er sagte, er würde sich sofort um alles kümmern und meine Karte hätte ich innerhalb von fünf Tagen und er würde sich in einer Woche nochmal telefonisch versichern, dass alles ok ist. Bisher habe ich keine Karte, angerufen hat er nicht..

Am Freitag habe ich ihn angerufen und er meinte, dass er mir die Karte nicht schicken konnte, weil ich ihm meinen Arbeitsvertrag nicht geschickt habe. Davon war nie die Rede. Außerdem kann er dan ja von meinem Arbeitgeber bekommen. Außerdem erklärte er, er sei nicht mehr zuständig und müsste, wie er mit dubiosen Argumenten erklärte, an eine Filiale am anderen von Berlin weiterleiten, die jetzt für mich zuständig sei. Obwohl ich ihm ausdrücklich erklärte, dass ich nur einen Berater in der Filiale will, die meiner Wohnung am nächsten liegt.
Bei so einer Kasse will ich definitiv nicht versichert sein.

Barmer Ersatzkasse gehört nicht mal auf die Ersatzbank, sondern die kann man gleich in die Tonne treten!

Gut.Also hier meine zwei Fragen:

1. Kann ich meine/n Aufnahmeantrag/anträge widerrufen? Was muss ich tun, um von dieser Dilletantekasse weg zu kommen?
2. Welche Kasse wäre eine günstige Alternative? Ich dachte erst an die Techniker, hab aber hier eben erfahren, dass die zum Juli ihre Beiträge erhöht haben... Was haltet ihr von Gruner und Jahr?

Danke für’s lesen!
Danke für die Antwort!

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Charles, (vor 7103 Tagen) @ Norbert Koschler

Wie Sie zwei Themen weiter unten sehen, hat auch die BKK Gruner & Jahr zum 1.7. um 0,7 Prozent angepasst... ;-)

Das Verhalten der Barmer kann ich nicht nachvollziehen und es ist verständlich, dass Sie sich nach einer anderen Kasse umsehen. Trotzdem halte ich es für überzogen, die Barmer hier pauschal als Null-Service-Kasse hinzustellen. Sie haben mit zwei Barmer-Mitarbeitern Pech gehabt.

Es ist übrigens korrekt, dass Sie dem Arbeitgeber anzeigen müssen, bei welcher Krankenkasse Sie sich versichern wollen und im Antrag den Namen des Arbeitgebers angeben müssen. Der Arbeitgeber hat Sie nur bei einer Krankenkasse anzumelden, wenn Sie sich nicht um diese Geschichte kümmern. Ansonsten braucht sich der Arbeitgeber darum nicht scheren.

Einen KV-Tipp möchte ich Ihnen nicht geben, ich möchte nur darauf verweisen, wie wichtig es ist, bei Schwierigkeiten direkt in die Geschäftsstelle gehen zu können. Versuchen Sie besser nicht, über die Call-Center der Billigkassen Ihre Probleme zu lösen.

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Torsten, (vor 7103 Tagen) @ Charles

Kann mir das Verhalten der BEK auch nicht erklären. Gibt es ggf. noch Unklarheiten? Haben Sie eventuell eine Bindungsfrist zu einer anderen KK (dies ist der Fall, wenn Sie innerhalb von 18 Monaten vor der beantragten Mitgliedschaft bereits Mitglied einer anderen GKV waren) noch nicht erfüllt?
Wann wurde das Beschäftigungsverhältnis aufgenommen und wann wurde die Mitgliedschaft bei der BEK beantragt?

Hat Ihr Arbeitgeber Sie inzwischen bei der BEK angemeldet? Ansonsten muss er Sie zu der Krankenkasse anmelden, bei der Sie zuletzt versichert waren.

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Norbert Koschler, (vor 7103 Tagen) @ Torsten

Danke für die Antwort.
Ich kann mir das Verhalten der BEK auch nicht erklären. Ich habe keine Bindungsfrist zu einer anderen Kasse und dies der BEK auch deutlich gemacht.

Ich war bis Ende März Student und in der Knappschaft versichert. Mit dem Ende meines Studiums endet auch die Mitgliedschaft bei der Knappschaft, da dort besondere Auflagen für die Versicherung gelten.

Alle meiner Bekannten nannten ihrem Arbeitgeber die gewünschte Krankenkasse und der Arbeitgeber kümmerte sich um die Versicherungsmodalitäten. Sie erhielten an den Arbeitsplatz einen Aufnahmeantrag geschickt, füllten ihn aus und gaben ihn an die Personalabteilung weiter. Sie mussten nie in eine Filiale gehen und dauernd hinterhertelefonieren, so wie das bei mir der Fall ist. Und sie mussten auch nie irgendwelche Arbeitsverträge irgendwohin faxen...

Warum ich keine Versichertenkarte bekomme ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Jedenfalls habe ich seit über 2 Monaten keine und mir ist richtig schlecht wenn ich an die BEK denke, so dass ich mir gerne von meinem Arzt etwas verschreiben lassen wollen würde...

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Willi Wichtig, (vor 7103 Tagen) @ Norbert Koschler

Hallo, warum so aufgeregt?

1.) Jeder Arbeitgeber weiß eigentlich, dass nur der Arbeitnehmer ein Krankenkassenwahlrecht hat.
2.) Wird die neue Kasse nicht innerhalb von 14 Tage per Mitgliedsbescheinigung nachgewiesen, dann ist automatisch die letzte Krankenkasse zuständig und muss ggf. erneut gekündigt werden.
3.) Eine freiwillige Krankenversicherung ist nur dann möglich, wenn die Vorversicherungszeiten (siehe § 9 SGB V) erfüllt wurden. Wer vorher in der PKV war, darf dann dort bleiben.
4.) Wenn die Barmer den Arbeitsvertrag sehen wollte, dann hat Sie bestimmt den Verdacht, dass evtl. eine Selbständigkeit vorliegt, die keine Versicherungspflicht begründet.
Abschließende Bemerkung:
Ich gehe einmal davon aus, dass die Barmer keine Mitgliedsbescheinigung ausgestellt hat und das deshalb die alte Kasse zuständig ist. Ggf. bleibt die PKV zuständig, weil die Barmer nicht so blöd ist und gegen geltentes Recht verstößt, nur weil jemand mit der Giftspritze durch das Forum geht.

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Norbert Koschler, (vor 7103 Tagen) @ Willi Wichtig

Hallo, warum so aufgeregt?

Entschuldigung?
Warum ich mich aufrege?
Weil Frankreich nicht Weltmeister ist, das geht doch wohl aus meinem Beitrag hervor...

Anmerkung 1, 2, 3 sind völlig irrelevant.
Zu Angabe 4: Der Typ von der Barmer war an meinem Arbeitsplatz und wir haben hier den zweiten Aufnahmeantrag gemacht.

Ich habe eine Mitgliedsbescheinigung von der Barmer.

Ich bitte zukünftige alle Kommentatoren, von solchen Antworten wie oben abzusehen.

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Torsten, (vor 7103 Tagen) @ Norbert Koschler

Wenn Sie bzw. Ihr Arbeitgeber von der BEK eine Mitgliedsbescheinigung haben, sollte dem Ausstellen einer Krankenversicherungskarte nichts im Wege stehen.

Sie können Ihren Antrag übrigens nicht widerrufen. Sie haben innerhalb von 14 Tagen nach Eintritt der Vrsicherungspflicht Ihr Wahlrecht auszuüben. Danach sind Sie 18 Monate an Ihre Wahl gebunden.

Re: Störenfried sucht neue Kasse

Willig Wichtig, (vor 7102 Tagen) @ Norbert Koschler

Das mit Frankreich tut mir echt leid. Leute die Ihre Probleme so lösen wie Du, eher nicht.

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

jf, (vor 7102 Tagen) @ Norbert Koschler

BKK Gruner und Jahr ist keine gute Alternative. Meine Frau ist seit einigen Jahren Mitglied bei der BKK G&J. Dieses Jahr war sie mehrere Wochen schwer Krank, so dass sie den Anspruch auf Lohnfortzahlung erreichte. Erste Reaktion der BKK Gruner und Jahr war: “Wir zahlen NICHT, sie haben zwei nacheinander folgende Krankheiten gehabt, daher kein Anspruch auf Lohnfortzahlung.“ Die Tatsache war: eine Krankheit und lediglich eine Krankmeldung eines zweiten Arztes, der für den Hausarzt die Urlaubsvertretung gemacht hat.
Nach dem diese Sache endlich geklärt war, hat die BKK G&J das seit Monaten ausstehende Geld endlich überwiesen, aber auf ein FALSCHES KONTO.
Bei mehreren Anfragen meiner Frau hat es geheißen: “Sie müssen warten, bis das falsch überwiesene Geld von dem Inhaber des FALSCHEN KONTOS zurück überwiesen wird“. Es ist kaum zu glauben, aber es scheint war zu sein, die BKK G&J hat kein Geld (nach dem die Gehälter der Vorstände bezahlt wurden), sie muss tatsächlich warten, bis der „Falsche Empfänger“ das Geld zurück überwiesen hat. Zu dem hat die BKK ab 1.7 die Beiträge um 0,7% erhöht. Wir werden die Mitgliedschaft bei dieser Krankenkasse kündigen und raten jedem ab diesem Verein beizutreten.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Jan, (vor 7099 Tagen) @ Norbert Koschler

@ 1. Ja, solange keine Mitgliedschaft zustande gekommen ist bist Du noch bei Deiner vorherigen Kasse versichert.
@ 2. Ich bin bei der Taunus BKK. Die erhöhen keine Beiträge. Und nach den anfänglichen Problemen haben die jetzt scheinbar auch alles im Griff dort. Ich habe nur noch gute Erfahrungen gemacht. Die beraten mich sogar, bevor ich in den Urlaub fahre!

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Torsten, (vor 7099 Tagen) @ Jan

@Jan: Artikel richitig lesen!!! der Mensch war bei der Knappschaft und deren Zuständigkeit hat geendet. Ist nix mit Weiterversichert. Da er der Versicherungspflicht unterliegt, ist er grundsätzlich abgesichert. Die Frage ist im Moment nur wie, wo und wann sich der Anspruch realisieren lässt.

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Norbert Koschler, (vor 7099 Tagen) @ Torsten

Vielen Dank für die Antworten.
Neue Frage: Kann ich mich jetzt einfach so wo anders versichern?

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht

Torsten, (vor 7099 Tagen) @ Norbert Koschler

Sie haben in einem Beitrag geschrieben, dass die Mitgliedsbescheinigung vorliege. Ist es tatsächlich so?, dann können sie keine andere KK wählen.

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Jan, (vor 7096 Tagen) @ Torsten

Hey... wo steht das denn mit der Knappschaft *such*

Egal. Aber auch dort wird er weiter versichert. Zuständigkeit hin oder her. Wenn Du die Knappschaft nicht abwählst, bleibst Du da. Die können Dich nicht rausschmeissen. Und das ist nichts Besonderes, sondern ganz normale Gesetzgebung (s. SGB V).

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Sora, (vor 7096 Tagen) @ Jan

Die Knappschaft ist keine wählbare Kasse, es sei denn er arbeitet in einem Bergbaubetrieb! Deshalb hat Norbeit ganz richtig bemerkt, dass er eine neue Kasse wählen MUSSTE!
Die Barmer als erstkontaktierte Kasse darf in auch nicht ablehnen, sofern die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind und es sich um ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt. Hat die Personalabteilung denn überhaupt schon eine Anmeldung getätigt? Wenn ja wohin?

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht

Noerb @, (vor 6311 Tagen) @ Jan

schau mal da:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,577199,00.html

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht)

Charles, (vor 7099 Tagen) @ Jan

@ Jan

Ich bin bei der Taunus BKK. Die erhöhen keine Beiträge.

Warten Sie es ab, bis die Taunuser mit der Sancura BKK zusammengehen. Denn eines steht fest: Die Sancura kann ihre Verbindlichkeiten in Millionenhöhe bis dahin nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Ich bin gespannt, wann der Versicherte versteht, dass das Problem mit den Beitragssatzerhöhungen ALLE Krankenkassen ereilen wird. Dazu noch die 0,5 Prozentpunkte aus der Gesundheits"reform". Mit der Mehrwertsteuererhöhung werden sich alle Kassen zusammensetzen müssen. Wer dieses Jahr nicht erhöht hat, weil er erstmal kräftig abwerben wollte, der tut es eben nächstes Jahr.

Re: Suche Alternative zur Null-Service-Ersatzkasse BARMER (mit Erfahrungsbericht

Kasimir @, (vor 7099 Tagen) @ Norbert Koschler

Ich sage nur TKK. Bin Jahre schon Mitglied. Der Service ist gut und selbst Ärzte sagen: Es ist die "private" unter den Gesetzlichen Kassen.

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