Für zwei Monate krankenversichern? (Gesetzliche Krankenkassen)

Linda @, (vor 7092 Tagen)

Hi,
Ich habe folgende Frage:
Ich war bis zu meinem 23. Lebensjahr Familienkrankenversichert. Nun bin ich nicht mehr krankenversichert. Ich würde mich gerne vom 1. August bis zum 1. Oktober 2006 krankenversichern(nur bis 1. Oktober, da ich da anfange zu studieren.)
Momentan wohne ich bei meinen Eltern und habe kein Einkommen. Welcher Krankenkasse käme in Frage?
Habt ihr Tipps?
Das wäre super.
Viele Grüßen Linda Kuhn

Re: Für zwei Monate krankenversichern?

Elgin Fischbach @, (vor 7092 Tagen) @ Linda

Ich würde mich gerne vom 1. August bis zum 1. Oktober 2006 krankenversichern(nur bis 1. Oktober, da ich da anfange zu studieren.)

Auch während des Studiums benötigst Du eine Krankenversicherung. Ist diese Frage etwa schon geklärt?
Falls die Familienversicherung - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr weitergeführt werden kann, kommt vor Studienbeginn "nur" noch eine freiwillige Mitgliedschaft in Frage, bei der dann der gesetzliche Mindestbeitrag zu zahlen ist (hierbei wird von einem monatlichen Einkommen von derzeit 816,00 EUR ausgegangen - auch dann, wenn Einnahmen in dieser Höhe real nicht vorhanden sind). Zu Beginn des Studiums käme dann der Studentenbeitrag zum Tragen (für Studenten gibt es besondere Regelungen).

Welche Krankenkasse käme in Frage?

Schaue Dir im Internet Leistungsvergleiche der gesetzlichen Krankenkassen an, z. B. unter http://www.krankenkasseninfo.de . Du weißt wohl selbst am besten, auf welche freiwilligen Satzungsleistungen und/oder Modellprojekte Du besonderen Wert legst (Naturheilverfahren, Mehrleistungen bei häuslicher Krankenpflege, Präventionsangebote ... die Liste der möglichen Mehrleistungen ist lang!).

Gruß
Elgin

Re: Für zwei Monate krankenversichern?

vikingz @, (vor 7091 Tagen) @ Elgin Fischbach

Das gilt aber auch nur, soweit bis zum 31.07. die Familienversicherung besteht, und das liest sich für mich nicht so.

Ansonsten muss sich der zukünftige Student rückwirkend gesetzlich versichern, wenn er überhaupt noch in der Frist zur Antragstellung ist, je nachdem, wann das 23. Lebensjahr vollendet wurde.

An sich würde sich eine private Versicherung anbieten. Diese kann dann mit dem Eintritt der Versicherungspflicht in der KVDS wieder gekündigt werden.

Re: Für zwei Monate krankenversichern?

Elgin Fischbach @, (vor 7091 Tagen) @ vikingz

Das gilt aber auch nur, soweit bis zum 31.07. die Familienversicherung besteht, und das liest sich für mich nicht so.

Weil die Familienversicherung nicht mehr besteht, kommt - an Stelle einer privaten Krankenversicherung - auch eine freiwillige GKV-Mitgliedschaft in Frage, bei der dann mindestens der gesetzlich vorgegebene Mindestbeitrag (derzeit geltende Mindesteinkommensgrenze: 816,00 EUR/Monat) zu zahlen ist. Auch bei einem geringeren Einkommen als 816,00 EUR greift dann dieser Mindestbetrag.
Die freiwillige GKV-Mtigliedschaft muss innerhalb von max. 3 Monaten nach dem Auslaufen der Familienversicherung beantragt werden.

Gruß
Elgin

Re: Für zwei Monate krankenversichern?

vikingz @, (vor 7090 Tagen) @ Elgin Fischbach

Joa mei, das is ja alles richtig.

Da steht´s doch : >Nun bin ich nicht mehr krankenversichert.

Da sollte man doch mal vertrauensvoll für den einen Monat auf die Private hinweisen, weil das irgendwie nahelegt, dass jemand nicht am 21.07. diesen Satz schreibt, wenn er punktgenau am 01.08. Geburtstag hat bzw. zum 31.07. die Familienversicherung ausläuft.

Was letztlich günstiger kommt, das könnte man dann mit den genauen Daten errechnen. Mit definitiv folgender Pflichtversicherung in der KVDS, welche ja keine Vorversicherung voraussetzt, im Gegensatz zur freiwilligen Mitgliedschaft, dürfte eine Privatabsicherung für einen Monat günstiger sein als die zu erwartende Nachzahlung für die Gesetzliche für den gesamten Zeitraum.

Re: Für zwei Monate krankenversichern?

Torsten, (vor 7090 Tagen) @ vikingz

Private ist auch keine Lösung. Welche PKV nimmt jemand für 1 Monat. Das reicht ja nicht mal für die Abschlußprämie des Vermittlers.

Sie sollte bei Ihrer KK anzeigen, dass sie ab 01.10.06 studiert. Viele KK gewähren dann auch für die Übergangszeit den Anspruch auf Familienversicherung. Interessant wäre,was sie vorher gemacht hat.

Re: Für zwei Monate krankenversichern?

vikingz @, (vor 7086 Tagen) @ Torsten

Natürlich ist privat eine Lösung.

Man kann ab dem 01.08. einen laufenden Versicherungsvertrag abschliessen.

Mit Aufnahme des Studiums entsteht Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung und gleichzeitig ein außerordentliches Kündigungsrecht für den privaten Vertrag ...egal, wann der abgeschlossen wurde.

Re: Für zwei Monate krankenversichern?

Torsten, (vor 7086 Tagen) @ vikingz

Sie können auch einfach abwarten wenn es tatsächlich nur um 2 Monate geht. Benötigen Sie keine Leistungen, sind Sie ab Beginn des Studium in der KVdS(Krankenversicherung der Studenten) oder als Familienangehöruige wieder versichert. Sollten Sie doch Leistungen benötigen, können Sie innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Versicherungspflicht/Familienversicherung die freiwillige Weiterversicherung beantragen(sofern Sie die Vorversicherungszeit von 12 Monaten erfüllt haben).

Re: Für zwei Monate krankenversichern?

jan, (vor 7086 Tagen) @ Torsten

dann muss allerdings auch für zurückliegende Zeiten (sprich ab Ende der pflichtversicherung beiträge gezahlt werden

RSS-Feed dieser Diskussion