Beitragserhöhungen (Gesetzliche Krankenkassen)

TomTom, (vor 7085 Tagen)

Hallo,
erhöhen alle Kassen die ihren Beitrag schon erhöht haben, zum 1.1.07 nochmals um 0,5%, oder gibt es Kassen wie die GEK die ihren Beitrag laut Kundenberater (telefonisch) dann nicht mehr erhöhen müssen? Laut Kundenberater soll die Zwangserhöhung von 0,5 % schon mit der jetzigen Erhöhung eingerechnet sein.

Re: Beitragserhöhungen

vikingz @, (vor 7085 Tagen) @ TomTom

Da dazu noch kein Gesetz verabschiedet ist, kann das derzeit niemand mit Sicherheit beantworten.

Re: Beitragserhöhungen

Ppepe, (vor 7084 Tagen) @ TomTom

Hallo,
wurde mir auch so gesagt.
Gruß Ppepe

Re: Beitragserhöhungen

jan, (vor 7083 Tagen) @ Ppepe

Ihr müsstets Euch die Aussagen der Politiker genauer anschauen.
Hier wird nirgenswo von geplanten oder gesetzlich angeordneten Erhöhungen gesprochen. Sondern nur "geschätzt" wie hoch die Krankenkassenbeiträge im nächsten Jahr "im Schnitt" steigen müssten, weil die Gesundheitsreform für 2007 nicht die erhofften Einsparungen erzielt.

Also liegt es dann immer noch an der Krankenkasse selber wie weit Sie die neuen Erkenntnisse in Ihren Planungen für das nächste Jahr eingespeisst haben.
Ob die TK z.B. die Mehrausgaben für 2007 (MwSt-erhöhung )in Ihrer Beitragserhöhung eingespeisst haben ist schwer abzuschätzen.

Also abwarten und teetrinken.
Die Kassen selber werden wohl hier sowieso ersteinmal auf genauere Gesetzesentwüfre im Herbst schauen müssen

Gruß Jan

Re: Beitragserhöhungen

reformstau, (vor 7081 Tagen) @ TomTom

Meines Wissens wollte die GEK gar nich auf 13,6 % hochgehen, sondern wurde von ihrer Aufsicht dazu gezwungen, weil der laufende Haushalt der GEK nach Meinung der Aufsicht nur so gedeckt war. Davon, dass zukünftige notwendige Beitragssatzerhöhungen bereits jetzt einkalkuliert wurden, kann nicht nicht die Rede sein.

Es ist aber möglich, dass die GEK aufgrund der Erhöhung jetzt im nächsten Jahr mit ca. 0,5 %-Punkten einigermaßen auskommt, während viele andere Kassen noch deutlicher erhöhen müssen. Die 0,5 %-Punkte reichen jedenfalls nach Meinung viele Kassen nicht aus, um die durch den Gesetzgeber verursachten Kostensteigerungen und Einnahmeausfälle (z. B. Mehrwertsteuererhöhungen, Wegfall der Tabaksteuer usw.) auszugleichen. Zusätzlich müssen viele Kassen noch vorhandene Schulden abbauen. (Was diese Regierung derzeit in Sachen Gesundheitsreform abliefert, kann man nur als Skandal bezeichen).

RSS-Feed dieser Diskussion