BKK RIEDEL erhöht auf 14,3% ! (Gesetzliche Krankenkassen)

Ehemaliges Mitglied @, (vor 7034 Tagen)

Von der Homepage der BKK!

01.09.2006 | Erste Auswirkungen der Gesundheitsreform

Die BKK RIEDEL erhöht ihren Beitragssatz zum 01.09.2006 auf 14,3%

Die BKK RIEDEL in Seelze, Region Hannover, erhöht zum 01.09.2006 ihren Beitragssatz um 1,6%-Punkte und ist damit die erste BKK in der Region Hannover, die deutliche Signale setzt. „Gesundheit ist wertvoll und teuer“ so der Vorstandsvorsitzende der BKK Riedel, Michael J. Schmid.

„Wir haben nun mal ein Solidarprinzip in Deutschland, in dem es wie bei Robin Hood gilt: alle für einen, einer für alle! Doch das wird von den Beteiligten, nämlich den Mitgliedern, oft verkannt“, und Schmid weiter: „unsere Mitglieder wissen, dass Sie eine gute Absicherung haben, aber nicht für jede Kleinigkeit die Kasse in Anspruch nehmen können“.

Durch die politische Diskussion angeheizt ist durch die Aufsichtsbehörde, dem Bundesversicherungsamt (BVA) in Bonn, jeglicher Spielraum eines wirtschaftlichen Handelns verwehrt. „Wir können keine Kredite aufnehmen und betriebswirtschaftlich handeln“ zeigt sich Schmid in seiner Haltung deutlich eingeschränkt.

Die Forderung der Gesetzgebung nach einer schuldenfreien Kassenführung und die zu erwartenden Ausgaben im laufenden Geschäftsjahr verlangen eine kurzfristige Anhebung des Solidarbeitrages. Dass dies nur die erste Reaktion auf die Gesundheitsreform in der Kassenlandschaft Deutschlands ist, werden wir in den nächsten Monaten erleben.

BKK RIEDEL
gez. Der Vorstand
Michael J. Schmid

http://www.bkkriedel.de/presse.html


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion