Re: KEH Ersatzkasse bald wieder unter 12 ,0% ab 04/07??? (Gesetzliche Krankenkassen)
Dass Sie die BKKn von den "richtigen" IKKn ausnehmen, macht Sie schon zu einem fachlich hell leuchtenden Licht in der Kassenlandschaft.
/Ironie Ende
Dass die KEH bislang keinen Mitgliederrückgang verzeichnet, kann angesichts der Kündigungsfrist nur logisch sein. Eine Erhöhung zum 01.11. kann keinen Rückgang noch im laufenden Jahr verursachen. De facto haben alle Kassen, die in diesem Jahr erhöht haben, einen unterdurchschnittlichen Abgang verzeichnet, wobei die KEH durchaus nach Möglichkeit gut informiert hat (Quelle: ich).
Angesichts der politischen Situation nachvollziehbar, dass man nicht für 0,x % wechselt.
Das Rundschreiben zum Thema Senkung der KEH wäre mir neu. Mit den kurzfristig zu erwartenden Steuerzuschüssen ist aber auch nicht auszuschliessen, dass diejenigen Kassen in 2007 wieder den Beitrag senken, die mit Blick auf niedrige Steuerzuschüsse in 2006 bereits erhöht haben.
Das haben auch TK und GEK mit ihren Erhöhungen fein hingekriegt: im Zweifelsfall ist der Haushalt gesichert, ansonsten wirbt man halt im neuen Jahr mit einer Beitragssenkung (für die man ja die Kohle bereits ein halbes Jahr lang kassiert hat).
Abgesehen davon sind die aktuellen Versprechen einiger Kassen kurzfristige Leuchtfeuer, die Mehrbelastungen der GKV im nächsten Jahr sind unbestreitbar.
Die 11 vor dem Komma halte ich für 2007 für jede Kasse für illusorisch.
12,8 % Beitragssatz teuer? In welchem Deutschland leben Sie genau? Aber gut, mir kann´s egal sein...
Ferner ist das "Internet-Kassen-Image" der KEH bald Geschichte, aber das nur am Rande.
Der große Wurf wird so oder so die Gesundheitsreform, nicht der Beitragssatz einzelner Kassen in 2007.