BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei 12,6 % (Gesetzliche Krankenkassen)

Janni, (vor 6940 Tagen)

Beitragssatz der BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei nur 12,6 %

Die Gesundheitsreform hinterlässt ihre Spuren: Fast alle Krankenkassen erhöhen zum 1. Januar 2007 die Beiträge. Anders die BKK MOBIL OIL, die mit ihren rund 1 Million Versicherten zu den finanz- und leistungsstarken Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland gehört.

Der Beitragssatz der BKK MOBIL OIL liegt damit voraussichtlich gut 1,5 Prozentpunkte unter dem erwarteten durchschnittlichen Beitragssatz aller Krankenkassen.

"Möglich ist der sehr günstige Beitragssatz, weil wir die Kosten für Personal und Verwaltung außergewöhnlich niedrig halten", so Jan
Bollhorn, Vorstandsvorsitzender der BKK MOBIL OIL: "Außerdem sind wir weiterhin schuldenfrei."

Die seriöse Unternehmenspolitik wurde sogar vom TÜV bestätigt. Als einzige Krankenkasse wurde die BKK MOBIL OIL mit dem Zertifikat "Geprüfte Beitragseffizienz" ausgezeichnet. Auch der Service ist freiwillig TÜV-geprüft. Dafür erhielt die BKK MOBIL OIL vom TÜV SÜD das Siegel für "Geprüfte Service-Qualität".

"Im Gegensatz zu anderen ,Testsiegern" wird die BKK MOBIL OIL auch zukünftig geringe Beiträge anbieten und keine sinnlosen Bonusmodelle auf den Markt werfen", unterstreicht Bollhorn die Aussicht auf das Jahr 2007.

Die BKK MOBIL OIL auf einen Blick:
Mit rund 1 Million Versicherten gehört die BKK MOBIL OIL zu den finanz- und leistungsstarken Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Mitglied kann jeder werden, der in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Schleswig-Holstein oder Bremen wohnt oder arbeitet. Wer die BKK MOBIL OIL wählt, profitiert nicht nur von günstigen Beitragssätzen, sondern zum Beispiel auch vom modernen Kundenservice mit schnellen Kontaktwegen - vom Online-Beitritt bis zur medizinischen 24-Std.-Hotline BKK-MED-FON. Persönlich betreut werden die Versicherten in den Geschäftsstellen Celle und Hamburg; insgesamt beschäftigt die BKK MOBIL OIL mehr als 1.000 Mitarbeiter.

http://www.bkkmobiloil.de/medien/news.html?id=102

Re: BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei 12,6 %

Holzmichel, (vor 6939 Tagen) @ Janni

Sorry, aber ich glaube denen nicht!

Mehrwertsteuer-Erhöhung, gekürzte Zuschüsse des Staates für die Krankenkassen...

Dazu die Stützungszahlungen an die BKK für Heilberufe (siehe oben), die mit jedem Prozentpunkt unter dem Durschnitt empfindlich heftiger werden.

Geringe Verwaltungskosten sind auch ganz toll, jedoch machen diese nur einen kleinen Bruchteil des Etats aus.

Böse gesagt: Wer in der Lage ist, jetzt die Mwst.-Erhöhung und die gekürzten Zahlungen des Staates ohne mit der Wimper zu zucken wegzustecken, der muss ja in diesem Jahr ja zuviel verlangt haben.

Aber für die nächsten Monate ist die MobilOil wohl durchaus eine Alternative.

Re: BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei 12,6 %

Meier, (vor 6939 Tagen) @ Janni

Die BKK Mobil-Oil sollte mal lieber wie der Stammbetrieb bei Schmierstoffen bleiben, anstatt unseriös mit einem ohnehin nicht haltbaren Beitragssatz und nur einem Minimum an Leistung und Service den Markt aufzumischen. Ähnlich "tolle" Krankenkassen haben es vorgemacht, die teilweise nicht mehr bestehen bzw. nun auch seriöse Beitragssätze anbieten (müssen): siehe BKK Philipp-Holzmann,BKK KM-direkt,BKK Taunus ..................

Re: BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei 12,6 %

Stanni, (vor 6915 Tagen) @ Meier

Na da ist wohl ein Mitarbeiter einer der großen Kassen sauer, dass es die MOBIL OIL geschafft hat, sich dauerhaft am Markt zu etablieren.

Minimum an Service - das ich nicht lache. Da könnten sich andere Kassen ein Stück von abschneidem. Das sagt auch der TÜV - geprüfte Servicequalität

Gehen Sie mal davon aus, dass mit der MOBIL OIL auch weiterhin zu rechnen ist.

Also in diesem Sinne: "Treue Hat Grenzen"

BKK MOBIL OIL jetzt auch für Bremen geöffnet

Janni, (vor 6915 Tagen) @ Stanni

Und für alle Bremer: Die BKK MOBIL OIL ist jetzt auch für das Bundesland Bremen geöffnet.

Re: BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei 12,6 %

Ulla, (vor 6558 Tagen) @ Meier

Tja, daran merkt man, dass die Meisten keine Ahnung vom Sozialversicherungssystem in Deutschland habt. Denn A, wüsstet Ihr dass die Leistungen der Krankenkassen zu 97% identisch sind, da sie im SGB stehen. B ist der Beitragssatz bis Juni 07 stabil gewesen und dann um nur 0,3 % gesenkt worden. Ihr könnt gerne zu den "soliden" Altkassen gehen und werdet schnell merken, dass die Zeiten sich ändern... Und dazu empfehle ich lesen und wissen und nicht "Ich glaube"....

Re: BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei 12,6 %

Matze, (vor 6558 Tagen) @ Ulla

@ Ulla:

Hmmm, wie war das mit der mangelnden Ahnung und dem "lesen + wissen" nochmal? ;-)

Wer "liest + weiß" - weiß, dass die GKV-Leistungen noch vor ein paar Jahren zu 95 % identisch waren. Inzwischen ist der Anteil der per Satzung regelbaren Leistungen nennenswert gestiegen. Zudem sind es genau diese 5-10 %, die eben manchmal entscheidend sind über Wohl und Wehe, wenn man seine Kasse tatsächlich mal braucht.

Ich jedenfalls habe (auch wenn ich nun nicht gerade dauerkrank bin oder so) diverse Satzungsleistungen meiner Kasse inzwischen schon mehrmals benötigt - und war jedesmal sehr froh drum.

Wer "liest + weiß" - weiß auch, dass die BKK Mobil Oil zum 1. Juli 2007 ihren Beitragssatz um 0,3 (also von 12,6 auf 12,9) ERHÖHT, und nicht etwa gesenkt hat.

Gruß, Matze.

BKK MOBIL OIL ist auch für Bremen und den Landesteil Rheinland (NRW) geöffnet

Maik, (vor 6909 Tagen) @ Janni

BKK MOBIL OIL ist auch für Bremen und den Landesteil Rheinland (NRW) geöffnet

Von Aachen über Bremen bis Wuppertal - mit einem Beitragssatz von 12,6 % - "Da sind wir dabei"

Durch die Erweiterung des Beitrittsgebiets haben nun auch Bremer und Rheinländer die Möglichkeit, sich bei einer der finanz- und leistungsstärksten Krankenkassen Deutschlands zu versichern.

"Während viele Krankenkassen zum Jahreswechsel ihre Beiträge - teilweise drastisch - erhöhen mussten, bieten wir unseren Mitgliedern auch 2007 einen stabilen Beitragssatz von nur 12,6 % an", so Jan Bollhorn, Vorstandsvorsitzender der BKK MOBIL OIL: "Außerdem sind wir weiterhin schuldenfrei."

Der Beitragssatz der BKK MOBIL OIL liegt um mehr als 1,5 Prozentpunkte unter dem durchschnittlichen Beitragssatz aller gesetzlichen Krankenkassen.

Die BKK MOBIL OIL auf einen Blick:
Mit rund 1 Million Versicherten gehört die BKK MOBIL OIL zu den finanz- und leistungsstarken Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Mitglied kann jeder werden, der in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen oder im Rheinland (NRW) wohnt oder arbeitet. Wer die BKK MOBIL OIL wählt, profitiert nicht nur von günstigen Beitragssätzen, sondern zum Beispiel auch vom modernen Kundenservice mit schnellen Kontaktwegen - vom Online-Beitritt bis zur medizinischen 24-Std.- Hotline BKK-MED-FON. Persönlich betreut werden die Versicherten in den Geschäftsstellen Celle und Hamburg; insgesamt beschäftigt die BKK MOBIL OIL mehr als 1.000 Mitarbeiter.

Celle, 16. Januar 2007

http://www.bkk-mobil-oil.de/medien/news.html?id=103

Re: BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei 12,6 %

burkhard krüger, klaus groth str. 10, d- 23564 lübeck @, (vor 6871 Tagen) @ Janni

s,g. damen & herren,
ich bin seit 1,5 jahren wieder in deutschland mit meiner frau und brauche nun wieder eine krankenversicherung. möglichst sofort. seit jan. 07 bin ich rentner.(63j.).
meine frau soll mitversichert- familienversichert bei mir sein!
hochachtungsvoll
b.krüger

Re: BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei 12,6 %

Sora, (vor 6871 Tagen) @ burkhard krüger, klaus groth str. 10, d- 23564 lübeck

Hallo Herr Krüger,
ich befürchte, dass Sie in diesem Forum nicht ganz richtig sind. Am besten wenden Sie sich an die Kasse, bei der Sie zuletzt gesetzlich versichert waren. Dort wird man Sie beraten, ob und wie eine Versicherung möglich ist.

Re: BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei 12,6 %

Besucher, (vor 6871 Tagen) @ burkhard krüger, klaus groth str. 10, d- 23564 lübeck

Du bist seit anderthalb Jahren schon wieder hier - und brauchst JETZT eine Krankenversicherung??? Und jetzt plötzlich sofort???

Musst Du demnächst ins Krankenhaus - oder was ist plötzlich los?

Abgesehen davon fehlen noch ein paar Infos: Hast Du ne Anwartschaftsversicherung? Wo warst Du eigentlich - und warst Du dort versichert? Wie warst Du die letzten Monate/Jahre hier versichert? ...

Hintergrund der Fragerei: Für eine Krankenversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse müssen Vorversicherungszeiten erfüllt sein - sonst gehts nicht. Da könnte ja sonst auch jeder kommen, der sich die ganzen Jahre sonstwo oder gar nicht versichert hat - und dann im Alter unter den Schutz der Solidargemeinschaft kriechen möchte!

Freundliche Grüße

Re: BKK MOBIL OIL bleibt stabil bei 12,6 %

Besucher, (vor 6871 Tagen) @ burkhard krüger, klaus groth str. 10, d- 23564 lübeck

Nachtrag - in Form der exakten gesetzlichen Regelung:

Als Renter (also in der sogenannten KVdR = Krankenversicherung der Rentner) wird man nur dann versicherungspflichtig, wenn man seit der erstmaligen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit bis zur Stellung des Rentenantrages mind. 9/10 der 2. Hälfte des Zeitraumes Mitglied oder Familienversicherter einer gesetzlichen Krankenkasse war. (-> § 5 Abs. 1 Nr. 11 SGB V)

=> Weiß nicht, ob das bei Dir zutrifft?


Sollte es zutreffen - gibt es da noch den § 6 Abs. 3a SGB V:
Danach sind Personen, die nach dem 55. Lebensjahr versicherungspflichtig werden, dennoch versicherungsfrei - wenn sie in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Versicherungspflicht nicht gesetzlich versichert waren UND mind. die Hälfte dieser Zeit versicherungsfrei oder befreit waren.

=> Auch deshalb die Fragen nach Anwartschaft o. ä. Versicherungen der letzten Jahre.


Falls das alles nicht möglich ist - wäre die zweite Prüfung die, ob evtl. eine freiwillige Versicherung möglich wäre (-> § 9 SGB V):
Dazu müsstest Du in den letzten 5 Monaten vor dem Ausscheiden aus der Versicherungpflicht mind. 24 Monate - oder unmittelbar vor dem Ausscheiden ununterbrochen mind. 12 Monate gesetzlich versichert gewesen sein.

=> mit Deinem Auslandsaufenthalt aber wahrscheinlich schwierig ...


Fazit: Es bleiben die Fragen, wo/wie Du die letzten Monate/Jahre versichert warst!

RSS-Feed dieser Diskussion