Kündigungsbestätigung nach über 5 Wochen (Gesetzliche Krankenkassen)

michael @, (vor 6924 Tagen)

habe ende nov.2006 meiner kv gekündigt (mitglied über 18 monate und beitragserhöhung), dort erst am 1.12.06 eingegangen. nur auf mehrmalige anforderung am 5.1.07 kündigungsbestätigung zum 28.02.07 erhalten.
kv muß innerhalb von 14 Tagen bestätigung versenden: hat die verspätete bestätigung konsequenzen für die kv? z.B. vertrauensschutz für mich, dass kündigung rechtzeitig eingegangen und kv-wechsel zum 31.01.07 möglich?

ich freue mich über antworten.
michael

Re: Kündigungsbestätigung nach über 5 Wochen

Info, (vor 6924 Tagen) @ michael

Also ich würde das Bundesversicherungsamt (www.bva.de) über den Vorgang informieren (poststelle@bva.de). Eine einfache Email reicht aus.

Re: Kündigungsbestätigung nach über 5 Wochen

MitdenAugendreh, (vor 6923 Tagen) @ Info

Noch besser: Gleich an die Vereinten Nationen schreiben!

Ich habe eine Homepage einer BKK gefunden,die in einer kleinen Pressemitteilung eine Erhöhung mitteilen, deren Beitragsseiten aber immer noch in voller Pracht die alten Sätze preisen!
Das nenne ich Verarschung bzw. BVA-würdig, das andere vielleicht Postverlust

Re: Kündigungsbestätigung nach über 5 Wochen

Besucher, (vor 6922 Tagen) @ michael

Hallo Michael!

Bei Krankenkassen ist es wie bei jeder anderen Versicherung auch: Wer kündigen möchte - trägt die Sorge und die Verantwortung für den rechtzeitigen Eingang dort UND für den Nachweis im Streitfall. Punkt und Ende und Aus!

Ob man das dann per Einschreiben mit Rückschein macht ... oder durch persönliches Abgeben und Eingang auf Duplikat abstempeln ... oder sonstwie macht, ist Ansichtsache. Insbesondere wenn es eh grad knapp ist (Monatsende!), sollte ich mir schon was einfallen lassen, wie ich den pünktlichen Eingang UND den Nachweis desselben garantieren kann. Wenn ich aber keinen Nachweis für das pünktliche und fristgerechte Abgeben meiner Kündigung habe - kann ich nicht erwarten, dass die mich eher gehen lassen oder sowas. Kein vernünftiger Mensch kann doch im Ernst annehmen, dass die auf x Monate Geld verzichten - nur um einen schneller loszuwerden, weil man selbst nicht sorgfältig genug war!

Okay, das verspätete Zusenden der Kündigungsbestätigung ist nicht in Ordnung - aber längst kein Grund, am EIngangsdatum der Kündigung "zu drehen"!

Freundliche Grüße

Re: Kündigungsbestätigung nach über 5 Wochen

Horst Kraut, (vor 6910 Tagen) @ michael

In das Thema Kündigungsbestätigungen ist inzwischen ein wenig Bewegung gekommen (wahrscheinlich weil diverse Krankenkassen die 14 Tage Frist nicht einhalten und den Versand der Kündigungsbestätigung verschleppen um den Kassenwechsel zu verhindern).

Unter

http://www.bva.de/Fachinformationen/Krankenversicherung/Rundschreiben/Erfordernis_Kuendigungsbestaetigung.pdf

setzt sich das BVA gründlich mit dieser Problematik auseinander.

RSS-Feed dieser Diskussion