Neues (?) zur ewigen Punktwert-Diskussion ... (Gesetzliche Krankenkassen)
Hallo Leute!
So, nun bin ich grad zufällig über die aktuellen (III. Quartal 2006) Punktwerte-Zahlen der KV Sachsen "gestolpert". Und wisst ihr, was ich da festgestellt habe? Es gibt überhaupt keine generelle Punktwertunterscheidung zwischen irgendwelchen Kassenarten!!! Lediglich bei den Leistungen außerhalb des Budgets wird zwischen den Punktwerten für: EKn, AOKn, IKKn, LKKn, BKKn, KBS (Knappschaft) und See-Kasse unterschieden.
Und wisst ihr, was ich da noch festgestellt habe? Das (gerade hier immer wieder zu findende) Klischee, die AOKn wären am knickerigsten zu den Ärzten - und die Ersatzkassen am spendabelsten, stimmt so schon mal gar nicht.
Beispiel gefällig? Bittesehr - zuerst mal die Punktwerte für eine Jugendgesundheitsuntersuchung, da kann sich vielleicht noch jeder was drunter vorstellen:
Ersatzkassen AOK LKK IKK BKK kbs SKK
3,80 4,12 5,11 3,90 4,20 4,40 4,10
Na, seht ihr was? Am wenigstens zahlen die ach so tollen Ersatzkassen dafür! Knapp drüber liegt die IKK, dann folgt die See-Kasse - und erst dann (also im guten Mittelfeld) die AOK. Am meisten zahlt die LKK - die wahrscheinlich auch am wenigsten Jugendliche in dem Alter versichert.
Zweites Beispiel: Künstliche Befruchtung (Kernleistungen):
Ersatzkassen AOK LKK IKK BKK kbs SKK
3,80 5,00 4,70 4,10 4,10 4,50 3,60
Diesmal ohne Kommentar - jeder hier kann ja selbst lesen.
Was die "normalen Punktwerte" (also für Hausärzte, Fachärzte usw.) betrifft - fanden sich lediglich allgemeingültige OHNE Unterteilung nach Krankenkassen.
Also: Wie auch immer das nun wirklich läuft und abgerechnet wird - so sieht es jedenfalls bei der KV Sachsen aktuell aus. Vielleicht interessierts ja jemanden.
Freundliche Grüße
))) also nix klischee, gerücht sondern ein bisschen wahrheit!!