Zuschuß von der Krankenkasse zum Fitnessvertrag (Gesetzliche Krankenkassen)

Jutta Iczak @, (vor 6913 Tagen)

Hallo und guten Tag!
Bin seit Jahren BKK versichert, war über lange Strecken mit deren Leistungen und natürlich wegen des Beitragssatzes zufrieden. Nun wissen wir alle, dass der Kampf unter den Krankenkassen steigt. Seit 01.01.07 zahle ich zwar immer noch 12,9 % bei der BKK A.T.U., nichts desto trotz vermisse ich die individuellen Leistungen, die sicherlich bei vielen unterschiedlich gelagert sind. In meinem Fall kann man sagen, dass ich seit Jahren meine Vorsorgeuntersuchungen wahrnehme, vieles in der Apotheke selbst bezahle, sehr wenig krank bin. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich mich vernünftig ernähre, für einen Ausgleich sorge (Fitnesstudio), damit man leistungsfähig ist und bleibt. Gestern habe ich mit meiner Krankenkasse telefoniert, nachdem es keine Antwort auf meine E-Mail vom November 2006 gab, ist natürlich fragwürdig und unhöflich, dass ein Mitglied sein Telefon in die Hand nehmen muß, um an seine Information zu kommen. Ich gehe davon aus, da ich selbst aus dem Büro komme, dass eine E-Mail die in die Zuständigkeit eines anderen fällt, selbstverständlich weiter geleitet werden muß, damit eine Antwort heraus geht. Dem war nicht so, so mußte ich am Telefon schildern, worum es bei mir geht. Zum Schluß erfuhr ich von der Dame, dass die BKK A.T. U. mir keinerlei finanzielle Unterstützung zahlen wird. Nun gut, vielleicht findet sich ja eine Kasse, die einen höhren Beitragssatz hat und dennoch jemanden wie mich finanziell fördert, Einmalzahlung wie auch immer. Alles im Rahmen eines Bonusprogrammes o.ä.
Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, der vielleicht ähnlich wie ich, ein Rückenleiden hat und deshalb regelmäßig was für seinen Körper tut, Stichwort es dient der Erhaltung der Arbeitskraft, regelmäßige Gänge zum Orthopäden o.ä. fallen flach, da man schmerzfrei ist und somit auch keine Kosten für teuere Facharztbehandlungen anfallen. Dass hier Kosten anfallen, in Form eines Monatsbeitrages für das Training im Studio liegt auf der Hand.
Ich wechsele gerne zu einer Kasse mit höherem Beitragssatz vergleichsweise zur BKK, natürlich nach vorgegebener Kündigungsfrist, wenn ich dann finanzielle gefördert werde. Das zu finden, wenn überhaupt, ist nicht einfach.
Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Tag.
Jutta

Re: Zuschuß von der Krankenkasse zum Fitnessvertrag

Gast, (vor 6912 Tagen) @ Jutta Iczak

Hallo,

einen Zuschuß zu Fitnessstudios wird es nicht geben - jedenfalls nicht legal. Ab und zu kommt es vor, dass hier und dort Zuschüsse geleistet werden, ein Anspruch besteht darauf natürlich nicht.
Das Bundesversicherungsamt fühlt sich bei solchen ungesetzlichen Zahlungen regelmäßig auf den Plan gerufen.

Frag bei deiner KK nach, ob Präventionskurse angeboten oder zumindest bezuschusst werden. Sicherlich wird dir eine Rückenschule erste Erfolge bringen.

Gruß

Re: Zuschuß von der Krankenkasse zum Fitnessvertrag

Horst Kraut, (vor 6910 Tagen) @ Jutta Iczak

Schau Dir mal einfach diesen Link an

http://www.bva.de/Fachinformationen/Krankenversicherung/Rundschreiben/Rundschreiben_Fitness.pdf

Da bringt das BVA sehr klar zum Ausdruck, dass die Bezuschussung von Studiogebühren illegal ist und nicht toleriert wird.

Kassen die es dennoch tun zeigen schon einen gewissen Mut...

RSS-Feed dieser Diskussion