hmm also IKK Niedersachsen ist eine regional tätige Kasse mit einem Beitragssatz von 14,5 % + 0,9 %....das die mit Kundenwerbung herausstechen müssen ist damit ja wohl klar.
Da würd" ich lieber auf die 45 € verzichten und mich bei einer günstigeren Kasse versichern.
kleines Rechenbeispiel hierzu: nehmen wir mal einen Beitragssatz von 14,5 % und 13,5% bei einem mtl. Brutto von 2000,00 €. Das ergibt je Monat 10 € Ersparnis (inkl. 0,9 %), da hast du also innerhalb von 4,5 Monaten die Freundschaftswerbung wieder aufgebraucht.
Unabhängig von mtl. Ersparnis beim Beitragssatz hat jede Kasse natürlich die Möglichkeit Lockmittel für Kunden einzusetzen wie es die Banken bereits seit langem machen, allerdings finde ich es bedenklich so etwas zum einem offensiv zu bewerben und zum anderen wäre das Geld sicherlich als Sachprämie z.B. für eine Präventionsmaßnahme o.ä. besser aufgehoben, wenn denn schon sowas gemacht wird.
Der Rahmen der Kassen ist, das muss man zu deren Verteidigung sagen, argh eingeengt. Man sollte zunächst einmal abwarten, was in den nächsten Wochen für Produkte von den Kassen erarbeitet werden, die dann ab dem 01.04.07 zum tragen kommen. Da wird sich durch die neu eröffneten Möglichkeiten oder sollte ich besser schreiben Umstruckturierungszwangsmaßnahmen einiges verändern. Wohin diese Reise geht kann eigentlich auf lange Sicht nur der Untergang der Kassenvielfalt sein...schade eigentlich, denn die Möglichkeiten wären vielfältig gewesen
In diesem Sinne
der Schnitzel