Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen (Gesetzliche Krankenkassen)

Udo, (vor 6891 Tagen)

Wer weiss genaueres? Durch meine Tätigkeit als Personalsachbearbeiter habe ich mehrfach gehört, dass sowohl die Techniker Krankenkasse (April-Juni 2007?) zum dritten Mal innerhalb eines Jahres erhöht und auch bei der IKK Südwest Direkt nach der Erhöhung am 1.1., zum 1.4. erneut die Beiträge steigen.
Nennt man wohl Salamitaktik. Macht mir aber die Arbeit nicht unbedingt leichter.

Na,Kassenmitarbeiter "outet"euch mal.

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Reg @, (vor 6891 Tagen) @ Udo

Hi,

das traurige ist, dass die Mitarbeiter es als letztes erfahren.

Im Jahr 2006 war das Strategiepapier der GEK 2 Monate vorher im Umlauf gewesen. In diesem war eine Beitragsanpassung von 1,0% vermerkt. Ganz so schlimm ist es ja dann zwar nicht gekommen mit den 0,8% aber die Belegschaft hat es erst eine Woche vor der Angst als Information bekommen.

Das die TK erhöhen muss, halte ich bis jetzt für ein Gerücht, obwohl die Zahlungen an die Krankenhäuser sicherlich nicht zu verachten sind und mit Sicherheit Beitragsrelevant sein werden.

Gruß

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Kassenmitarbeiter, (vor 6891 Tagen) @ Udo

na ja, scheint so, als hättest Du Dich selbst als Mitarbeiter einer teuren Kassen geoutet ;-). Mit Neid sollte man in der Öffentlichkeit allerdings nicht so pralen...

Außerdem solltes Du wissen, dass es eine IKK DIrekt und eine IKK Südwest-Direkt gibt.

Die Südwest-Direkt erhöht 2007 den Beitrag auf keinen Fall ein zweites Mal und bei der TK bin ich nicht beschäftigt :-))

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Schnitzel, (vor 6891 Tagen) @ Kassenmitarbeiter

was ungewöhlich ist, ist dass die IKK Südwest-direkt und IKK direkt mit Abstand die günstigsten Kassen am Markt sind, was zum einen durch Orga-Struktur und das fehlende Geschäftsstellennetz zu begründen ist. Außerdem beschränken die sich ja nu wirklich auf das aller aller nötigste, was der Gesetzgeber vorschreibt. Da die IKKn bereits von der Orga teilweise gleiche Vorstandsvorsitzende haben ist eher davon auszugehen, dass eine andere IKK in einer der Direkt-Versionen aufgehen wird, allerdings wird dann der aktuelle Beitrag nicht mehr zu halten sein.
...und zum Thema Krankenhauszahlungen; die Krankenhäuser und Ärzte behandeln bereits heute, auch wenn"s nicht so sein darf, Patienten von Primär- und Ersatzkassen vorrangig vor denen der IKK Direkt oder Südwest-direkt. Das hat einfach was mit der Höhe der Pauschale zu tun, da ist wirklich zu überlegen, ob man da nicht lieber 2,50 € im Monat mehr zahlt und gut abgesichert ist, wenn mal was passiert

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

reformstau, (vor 6891 Tagen) @ Schnitzel

Zitat: "was ungewöhlich ist, ist dass die IKK Südwest-direkt und IKK direkt mit Abstand die günstigsten Kassen am Markt sind, was zum einen durch Orga-Struktur und das fehlende Geschäftsstellennetz zu begründen ist."

Und auch wenn ich jetzt wieder einen Beitrag von Frau Fischbach riskiere: Diese Punkte spielen wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle - Hauptgrund für die "Günstigkeit" im Vergleich zu den großen Kassen ist die gute Mitgliederstruktur und Morbidität der Versicherten, welche durch den RSA nur unzureichend ausgeglichen wird.

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Egon, (vor 6890 Tagen) @ reformstau

Es ist nunmal so, dass die Krankenkassen mit starkem Mitgliederzuwächsen früher oder später die Beiträge erhöhen müssen. Dazu werden auch die oberen Krankenkassen gehören. Die Beitragserhöhungen werden sicher nicht die Ausmaße der Taunus BKK wie vor einigen Jahren erreichen, aber erhöhen werden sie alle. Die GEK und Techniker KK machen es vor.
Über die Gründe möchte ich nichts schreiben, da ich megalange Beiträge hasse.

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Reinhard, (vor 6890 Tagen) @ Egon

Ich gehe auch bei der SWD davon aus, dass zur Jahresmitte was passiert.
Allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht: Enormes Wachstum erzeugt auch starke Kostensteigerungen, die allerdings später enstehen.
Warum startet die SWD denn schon wieder so eine Megaaktion wie letztes Jahr? Die renne ja wie die Bekloppten, die armen ADler!
Die Kosten kommen wohl doch schneller als erhofft

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Michael, (vor 6890 Tagen) @ Reinhard

Is klar Reinhard. Du bis voll der Fachmann.
Die SWD startet Megaaktionen, weil sie im Gegensatz zu anderen Kassen den Finger aus dem Allerwertesten bekommen müssen, um im Ranking unter die ersten 50 Kassen zu kommen.
Außerdem müssen ja irgenwoher die 177 Mio. Euro kommen, die die SWD jedes Jahr in den RSA zahlt.

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Reinhard, (vor 6890 Tagen) @ Michael

Aha!
Michael, es gibt Kassen, die wesentlich mehr pro Kopf einzahlen.
Wenn du schon von den 177 Mio sprichst, dann wirst du mir auch zustimmen, dass mit (und das ist Grundgesetz BWL) großem Wachstum auch die Kosten steigen, auch die RSA-Ausgaben.
Was wäre passiert, wenn die IKK SWD wie durch den AD angekündigt auf 12,8-13 gegangen wäre?
Das Mitgliederwachstum aufgrund des vertrieblichen Sperrfeuers wäre (auch weill die IKK Thüringen in Hessen mit 12,3 ist) abrubt zum stehen gekommen und dann wären sie weg vom Fenster gewesen.
Das hat mit dem Top 50 nix zu tun, außer der Vorstand braucht das vom Ego her.

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Taschenlampe, (vor 6890 Tagen) @ Reinhard

... zudem muss man sich eines merken. Eine Wachstumskasse muss, um den Beitragssatz unter RSA Gesichtspunkten halten zu können, jedes Jahr die Mitgliederanzahl verfünffachen. Solange die Kasse das schafft, kann auch unter normalen Umständen der niedrige BS gehalten werden. Schhaft es die Kasse nicht, geht es ab nach oben!

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Michael, (vor 6890 Tagen) @ Taschenlampe

...aber was soll denn passieren bis 2009 (Gesundheitsfond), außer, dass die Mitglieder bis dahin viel Geld sparen? Ende 2008 erfolgt dann sicherlich die Fussion mit der servicestarken IKK Südwest-Plus und Du hast damit die besten Voraussetzungen für einen anständigen Start ins Servicezeitalter ohne Zusatzbeitrag.

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Reinhard, (vor 6890 Tagen) @ Michael

Sorry, aber bedenke bitte, dass in eine paar Wochen endgültig feststeht, wie die Finanzen letztes Jahr tasächlich waren.
Und ich gehe zu fast 100% davon aus, dass der Schlussausgleich zum RSA für 06 in 11/07 ziemlich miese Zahlen ausweisen wird.
DIe Schulden müssen/sollen bis Ende 07 getilgt sein; dies bedeutet, dass bei massiven Zahlungen in den RSA die SWD wohl kaum Zeit hat, evtl. enstehenden Schulden zu tilgen.
Und die SWP hat bestimmt nicht genug finanzielle Reserven, die Schulden der SWD bei einer Fusion zu tilgen.
Ergo: Ich gehe davon aus, dass dieses Jahr eine massive Erhöhung oder spätestens Ende des Jahres eine Fusion kommt.
Warum geben die Saarländer nicht wie die Kieler oder Thüringer eine Stabilgarantie ab.
Und wenn dann die Mitglieder, vor allem die Hopper, die SWD verlassen, ......

Re: Techniker und IKK Südwest Direkt erhöhen

Jupp, (vor 6889 Tagen) @ Reinhard

Hm, das mit der Stabilitätsgarantie ist ein wirklich interessantes Thema. Da bin mit mir selbst nicht im Reinen, ob ich das nun seriös oder unseriös finden soll. Zumindest suggeriert es den Eindruck, dass entsprechende Kassen derzeit ziemlich gute Rücklagen haben, oder?

RSS-Feed dieser Diskussion